Maut für PKW ! Jetzt kommt sie doch ?

  • Das ist ja das ungerechte an der Sache. In allen anderen Ländern bezahle ich die KFZ-Steuer an der Tanke. :zorn:


    Also das Ganze hat doch nicht im Ansatz etwas mit Gerechtigkeit zu tun. Auch nicht mit Ökologie...
    ...es fehlt einfach Kohle im Steuer-Geldsäckel.

    Oder meint ihr die geben jetzt Milliarden aus, um die Daten zu erheben und gegenüber dem Steuerzahler wird sich das ganze Aufkommensneutral darstellen.

    Nein Nein, meine Freunde - die sog. "Öko-Kfzsteuer" und auch die Spritsteuer bleibt.

    Also von mir "KLARES NEIN" - schon allein wg. dem Datenschutz!!!

  • Wieso nicht gerecht? Wer viel fährt, zahlt viel und wer nicht fährt,der zahlt nicht.Wie solls denn gerechter gehen?Nix mit tanken im Ausland oder mal auf Firma den Privatwagen volltanken. Wer wenig fährt ,verschmutzt die Umwelt weniger.

    Verstehe dich nicht!Das Prinzip ist völlig gerecht.Nur der Glauben an eine pragmatische deutsche Lösung in D fehlt mir.

    Alex.

  • @ michael

    soweit ich weiß ist es in D. nicht erlaubt ,für einen direkten Zweck (z.B-Staatsssicherheit) gebunden allgemeine STeuern zu erheben oder zu erhöhen.Alle Steurn fließen in den gleichen HAushalt.

    Alex.



    Hier muss ich Michael aber Recht geben. Zweckgebunden oder nicht, diese Steuer wurde erhoben, bzw. die Tabaksteuer genau mit dieser Begründung erhöht. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch noch geraucht und war wenig erfreut, als die Regierung Schröder die Zigaretten teurer machte, mit der Begründung der erhöhten Kosten für Sicherheit, im Schatten von 9/11.


    Gruß Sven

  • Bei allen Abgaben dürft ihr alle nicht vergessen, das Geld wird sowieso gleich vom Staat verbrannt, egal was noch an zusätzlichen Abgaben kommt. Die Ausgabenkontrolle ist schon seit Jahren nicht mehr da.

    Sorry, aber so ist es einfach.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Bei allen Abgaben dürft ihr alle nicht vergessen, das Geld wird sowieso gleich vom Staat verbrannt, egal was noch an zusätzlichen Abgaben kommt. Die Ausgabenkontrolle ist schon seit Jahren nicht mehr da.

    Sorry, aber so ist es einfach.

    Gruß:winken:
    Niels

    Das stimmt. Und genau davon leben teilweise ganze Wirtschaftszweige :zwinker:

  • Bundesamt plant konkrete Pkw-Maut

    Das Umweltbundesamt hat konkrete Pläne für eine flächendeckende und von der Fahrstrecke abhängigen Pkw-Maut vorgestellt. Der Staat können mit einer solchen Abgabe am besten den Autoverkehr steuern und die Umwelt entlasten, schreibt die Dessauer Behörde in einer noch unveröffentlichten Studie, die der "Berliner Zeitung" vorliegt. Leidtragende wären Millionen Autofahrer, die jährlich viele hundert Euro für die Nutzung auf Deutschlands Straßen zahlen müssten. Konkret sind Gebühren von drei bis vier Euro pro hundert Kilometer geplant. Maut ist die gerechteste Lösung

    Die drei bis vier Euro pro hundert Kilometer seien nötig, um allein die Wegekosten ohne Gesundheits- oder Umweltfolgen zu decken.
    Zum Ausgleich komme die Abschaffung der Kfz-Steuer in Betracht.
    Umweltbundesamt-Chef Jochen Flasbarth sagte dem Blatt zufolge:
    "Die streckenbezogene Maut ist die gerechteste Lösung, weil die Kosten dort bezahlt werden, wo sie entstehen."

    Pkw-Verkehr für den Staat ein Zuschussgeschäft

    Derzeit kostet der Pkw-Verkehr laut Umweltbundesamt den Staat jährlich 47 Milliarden Euro mehr, als er über Benzin- und Kfz-Steuern sowie Parkgebühren einbringt. Die Einnahmen der Maut könnten in den Bau und Erhalt von Straßen fließen oder in die Modernisierung des Bahnnetzes.
    Verkehr ökologisch steuern

    Die flächendeckende Maut nach Fahrleistung ist aus Sicht des Umweltbundesamts ideal, um den Verkehr ökologisch zu steuern. So ließen sich die Sätze für saubere und leise Autos senken, sagte Flasbarth. Für die Nutzung stark belasteter oder schutzwürdiger Regionen könnten sie steigen. "Wenn der Kölner Ring morgens verstopft ist, wird es dort zu dieser Zeit teurer. Das führt zu einer gleichmäßigeren Auslastung der Straßen, auch das ist gut für die Umwelt", erklärte der Chef des Umweltbundesamtes, der Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) berät.


    Quelle: t-online
    -
    -

  • Pkw-Verkehr für den Staat ein Zuschussgeschäft

    Derzeit kostet der Pkw-Verkehr laut Umweltbundesamt den Staat jährlich 47 Milliarden Euro mehr, als er über Benzin- und Kfz-Steuern sowie Parkgebühren einbringt. Die Einnahmen der Maut könnten in den Bau und Erhalt von Straßen fließen oder in die Modernisierung des Bahnnetzes.
    Verkehr ökologisch steuern

    Die Rechnung würde ich gerne mal im Detail erklärt haben. Mit allen volks- und betriebswirtschaftlichen Rückkopplungen und unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlich garantierten Freizügigkeit.

    Und danach fliegt dem Herrn die Berechnung wahrscheinlich sachlich um die Ohren.

    Aber ich sach's mal so: Ich fahre in diesen Zeiten nicht mehr 71.000km/Jahr sondern 17.000km/Jahr. Dafür zahle ich aber eben auch geschätzt 30.000€ ESt weniger und lebe gesünder. Das nennt man Work/Life Balance. Sind solche "Lenkungs"Effekte da auch eingerechnet?

    Wann werden wir von China gekauft, wenn wir komplett "gelähmt" sind?

    Glaubt einer im Ernst, daß die KFZ Steuer abgeschafft wird?

    Um nur einige Aspekte zu nennen ...

    Andererseits wird mit dem Vordringen der Elektroautos die Maut kommen, wie das Amen in der Kirche. Denn: Strom kann ich mir selbst unversteuert "vom Dach holen". Da fällt die Einnahmequelle Mineralölsteuer irgendwann flach.

    Gruß, Dirk

  • Vor kurzem hat der ADAC mal eine Studie gemacht

    So ist das mit den Studien .... jeder schreibt nur das rein, was in seine Interessenlage passt.

    Das ist beim Lobbyisten ADAC nicht anders als beim Umweltbundesamt .... und als "Wahrheit" sucht man sich das heraus, was einem am sympathischsten ist. :D

    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :D


    LG
    james

  • Wenn dies so kommt, dann haben wir ja das richtige Auto. dann bin ich nur noch Off Road unterwegs :lach:

    Nein aber mal im Ernst. Sowas ist ein absoluter Schwachsinn.Da zahle ich doch lieber meine 413,-Euro Steuern im Jahr als den ganzen anderen Müll.Würde zwar fast aufs gleiche herauskommen aber es steht ja nur im Betrachtungsauge die KFZ Steuer dann abzusetzen. Wir werden halt gemolken wo es geht. Ich bin z.B. Gegenzug dafür das jeder MdB und Abgeordnete ein Fahrrad bekommt und keinen Dienstwagen mit Fahrer. Das nenne ich mal Umweltfreundlich, wenn ich mir z.b. die ganzen Dienstwagen in Berlin vor dem Paul Löbe Haus etc. so betrachte. Bzw. die könnten 2.Klasse Bahn fahren.

    Naja wir ändern eh nichts daran, egal wie wir uns darüber ärgern.

    Einige hier tangiert das ja nur periphär wenn überhaupt,da sie in anderen Staaten leben.

    Grüße
    Manu

    P.S. Sorry das ich mal meinen Frust dazu abgelassen habe.

    Ein zusätzlich schöner Nachsatz ist, dass es den Bürgern ja nahe zu legen ist öffentliche Verkehrmittel zu nutzen.

    ??? Bei uns fährt nur 1-2 mal am Tag der Bus. Da könnte ich ja nie zur arbeit kommen oder einkaufen.