Hallo TF,
hatte heute früh schon einen Schock bekommen. Nach drücken des Start Knopfes, kurzes gegwähltes Anlassergeräusch und nach 2 sek alles dunkel im Display und das wars, danach kamen die Anzeigen wieder, Uhr auf 00:00, Aufforderung die PIN von Telefon einzugeben und einige Fehler wie Fahrwerk, Kurvenlicht und ESP. Klar, saubere Unterspannung.
Gut das ich hier mal gelesen habe, daß man beim V10 über das Zündschloß die 2. Batterie zum starten verwenden kann. Also Schlüßel rein nach links gedreht und dann nach rechts und der Schiffsdiesel sprang sauber an.
Bin die letzten Tage immer nur strecken zwischen 2-7km gefahren und habe immer über die FB die Standheizung laufen lassen, daß war dann doch zuviel.
Bin daraufhin zum gefahren, und der Meister meinte das es so eine Faustformel gibt, die besagt, das pro Minute Standzeizung auch je ein km zurückgelegt werden solle. Das würde heißen bei 25-30 min Standzeizungsbetrieb mindestens 25-30 km fahren damit die Batterie wieder genug Saft hat.
Nur als Tipp an alle Standheizer
Der Meister hat mir mitgeteilt, daß sie schon mal den Stromverbrauch während die Standzeizung lief gemessen habe, und das sie da einen Wert von 14 Ampere gemessen hätten.
vg
peter