Motor startet nicht, Batterie leer V10

  • Hallo TF,

    hatte heute früh schon einen Schock bekommen. Nach drücken des Start Knopfes, kurzes gegwähltes Anlassergeräusch und nach 2 sek alles dunkel im Display und das wars, danach kamen die Anzeigen wieder, Uhr auf 00:00, Aufforderung die PIN von Telefon einzugeben und einige Fehler wie Fahrwerk, Kurvenlicht und ESP. Klar, saubere Unterspannung.
    Gut das ich hier mal gelesen habe, daß man beim V10 über das Zündschloß die 2. Batterie zum starten verwenden kann. Also Schlüßel rein nach links gedreht und dann nach rechts und der Schiffsdiesel sprang sauber an.

    Bin die letzten Tage immer nur strecken zwischen 2-7km gefahren und habe immer über die FB die Standheizung laufen lassen, daß war dann doch zuviel.

    Bin daraufhin zum :D gefahren, und der Meister meinte das es so eine Faustformel gibt, die besagt, das pro Minute Standzeizung auch je ein km zurückgelegt werden solle. Das würde heißen bei 25-30 min Standzeizungsbetrieb mindestens 25-30 km fahren damit die Batterie wieder genug Saft hat.

    Nur als Tipp an alle Standheizer :zwinker:

    Der Meister hat mir mitgeteilt, daß sie schon mal den Stromverbrauch während die Standzeizung lief gemessen habe, und das sie da einen Wert von 14 Ampere :eek: gemessen hätten.

    vg
    peter


  • ...
    Bin daraufhin zum :D gefahren, und der Meister meinte das es so eine Faustformel gibt, die besagt, das pro Minute Standzeizung auch je ein km zurückgelegt werden solle. Das würde heißen bei 25-30 min Standzeizungsbetrieb mindestens 25-30 km fahren damit die Batterie wieder genug Saft hat.

    Nur als Tipp an alle Standheizer :zwinker:

    Der Meister hat mir mitgeteilt, daß sie schon mal den Stromverbrauch während die Standzeizung lief gemessen habe, und das sie da einen Wert von 14 Ampere :eek: gemessen hätten.

    vg
    peter

    Hallo Peter,

    danke für diese Information! :top:
    Das mit den Kilometern wußte ich auch nicht.
    Dann habe ich das bei meinem R5 genau richtig gemacht mit meinen knapp 30 km zur Arbeit...

    Aber die 14 Ampere finde ich persönlich jetzt nicht gar so schlimm.
    Bei 12 Volt sind das 168 Watt. Für so einen Glühstift, einiges an Kraftstoffhandling etc. ist das meiner Meinung nach nicht so viel.

    Oder war das nur das Steuergerät? :D

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    nee nee, der meinte schon gesammt.

    @all
    ach noch was, was ich nicht wußte der V10 evtl. die andern auch, haben eine Wassergekühlte Lichtmaschine, war für mich neu.

    vg

    peter




  • Günter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????:horn:

  • Servus,

    [...Vermutungen...]



    scheinbar sind die Batterien ein Mysterium...KLICK :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Günter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????:horn:


    Hat da jemand gerufen? :D



    Hallo Niels,

    Das gilt aber nicht für den V10TDI :zwinker:

    Der V10 TDI hat im Kofferrraum die Startbatterie und unter´m Fahrersitz die Bordnetzbatterie.
    Für den Startvorgang werden beide zusammen geschaltet.
    Die Standheizung wird von der Bordnetzbatterie gespeist.

    :winken:

  • Hallo Uli,

    dann ist also die zweite Batterie nur zum Starten gedacht. Wusste ich auch noch nicht. Dachte immer, dass die zweite Batterie die Standheizung, das RSE System versorgt und notfalls auch zum Starten zur Verfügung steht.

    Gruß:winken:
    Niels



  • Meiner hat auch zwei Batterien, startet er jedes mal mit den beiden Batterien ?

    Ach so, kein V10 !

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    Meiner hat auch zwei Batterien, startet er jedes mal mit den beiden Batterien ?

    Ach so, kein V10 !



    nein, NUR der V10. Der braucht einen höheren Startstrom...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • :winken:Hallo,habe heute mal beide Batterien bei unserem V 10 getauscht....die im Kofferaum ist ja einfach aber die 2 unter dem Fahrersitz...man man!
    Hat mit der englischen Anleitung 1 Stunde gedauert und ist wirklich Fummelkram,alles sehr eng beim Ausbau...Ohne den Sitz vorne zu lösen geht gar nichts....mal sehen wie lange die beiden Batterien jetzt halten.
    Ohne dieses Forum hätte Ich das nie hinbekommen...
    Schönes Wochenende allen....
    Gruß Michael