Servolenkung, Schlimme Geräusche ab -15°C

• Hi, nachdem ich so richtig in der Suchfunktion nicht fündig geworden bin,
    muss ich hier leider einen neuen Post aufmachen.

Bei meinem Touareg kommt es jedes Jahr bei Temp. ab - 15 °C zu Geräuschen beim Lenken.
    Nach ca. 5- 10 km fahren sind sie weg. Es scheint als wird das Öl dann warm.

Letztes Jahr im Zillertal bei - 25 °C hat es aber ca. 40 km gedauert.

der :) findet nichts und Wolfsburg will nicht! Es soll erst nachvollzogen werden. Aber in die Klimakammer wollen sie ihn auch nicht bringen.

Beim Q7 gabs mal Problem mit dem Servo-Öl. Dort wurde es ausgewechselt. Beim T machen die das nicht.

Hat jemand eine Ahnung? Ich verzweifel langsam...!

Internetten Gruß Weidi

• Servus Weidi,

normal ist das (auch) beim T nicht, wobei halt die Frage ist, wie laut die Geräusche sind. Wenn es tatsächlich zu ungewöhnlicher Geräuschentwicklung kommt, dann würde ich - als Vorschlag - das der Einfachheit halber mal mit einem Camcorder (oder dem Handy mit Videofunktion o.ä..) aufnehmen. Und zwar einmal ab Start bei kalten Temperaturen und dann zwecks besserem akustischen Vergleich das selbe wenn's nicht auftritt und beim Freundlichen vorführen.

Das macht es sicher leichter, wenn die Nachvollziehbarkeit gegeben ist.

Grüße
    Robert

• Danke für die Antworten,
    komme gerade vom :) .

Gott sei Dank haben sie das Geräusch heute morgen doch nochmal nachvollziehen können!
    Wagen bei - 15 °C und offener Haube ca. 1 Std. draußen dann kam es!

Hydraulikpumpe der Servolenkung.... ca. 400,- Teile plus, plus, plus

Der :) hat mich doch glatt mnach den Kosten gefragt :confused:

Ich bin seit 2 Jahren jeden Winter in der Werkstatt und da der Fehler nur ab - 15 °C auftrat konnte er nicht nachvollzogen werden können. Jetzt fragt der mich im 26 Monat nach den Kosten. :D

Oh mann das wird immer schlimmer....

Umölen wollte Wolfsburg und somit der :) auch nicht. Gibbet nur beim Q7 !

Tante Edit sagt: die Batterie und die Hupe (Tieftöner zum 3. Mal) waren auch am Arsch