Summen Brummen Geräusch nach dem Abstellen des Motors

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, die Bordsuche habe ich durch, leider nichts passendes gefunden. :(


    Folgende Situation: Nach dem Abstellen des Motors höre ich ein Summen, welches aus dem linken vorderen Radkasten zu kommen scheint. Es verschwindet nach ca. 7 bis 8 Minuten, was könnte das sein?


    Ich habe den Ton aufgenommen. Man hört das Knacken des abkühlenden Motors, Startvorgang, kurzer Motorlauf, dann Abstellen - und dieses Summen.


    Die Datei im Anhang ist kein .pdf, sondern ein .wmv. Bitte den Dateityp ändern (Endung .pdf löschen) und dann mit VLC oder einem anderen Player abspielen. Danke. :top:

    Dateien

    • Ton.wmv.pdf

      (188,52 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, TeeRex

  • Servus,


    [...]
    Folgende Situation: Nach dem Abstellen des Motors höre ich ein Summen, welches aus dem linken vorderen Radkasten zu kommen scheint. [...]


    hört sich irgendwie nach Servopumpe an...ist das reproduzierbar? Wenn ja, dann fahr mal zum :), häng das Diagnosegerät dran und schaut, was da nach Abstellen des Motors noch arbeitet...:denker:


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...aber die Servopumpe wird doch nicht elektrisch betrieben und kann so nicht bei abgestelltem Motor laufen(?)


    vielleicht ist es die Benzinpumpe, diese läuft immer kurz an, wenn der Motor aus ist und die Fahrertür geöffnet wird. Länger als 1 oder 2 Sekunden läuft diese aber nicht, wenn alles in Ordnung ist.
    Gruß


    Frank

  • So ein "elektronisches" Summen oder Surren hab ich auch nach dem Abstellen ,aber nur etwa 1 bis max. 2 min.
    So ,als würde ein kleines Kühlgebläse nachlaufen.

  • Ich sage schon mal zwischendurch Danke. Interessant: die Motorwarnleuchte ist an. Also das orange Zeichen mit dem symbolisierten Umriss eines Motorgehäuses. Morgen fahre ich zum :D. Habt ihr Empfehlungen auf Sylt? Ich fahre ansonsten zum Rosier nach Tinnum.

  • Hallo zusammen,


    ja, der Thread ist alt, aber ich habe dieses Summen jetzt nachts im Carport festgestellt, Stunden nachdem das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen war. Jetzt weiß ich wohl, was mein "stiller" Verbraucher ist, der mir seit Wochen in unregelmäßigen Abständen nachts die Batterie leer zieht. Habe dann aufgeschlossen und sofort war das Geräusch weg. Da muss ich wohl zum Freundlichen.... ;(