• Hallo,
    und herzlich Willkommen.
    Nach meiner Kenntnis sind alle Auspufftöpfe des Touareg aus Edelstahl.
    Hast Du einen besonderen Grund für die Frage?

Gruß

• Hallo,

Danke für die Antwort.
    In erster Linie frag ich wegen der Haltbarkeit. Es ist ja wohl klar, daß ein Edelstahlauspuff eine längere Lebenserwartung hat.
    Und genau deswegen auch die Frage, weil meiner trotzdem Flugrost ansetzt und ich wissen wollte, ob das normal ist bei einem Alter von knapp 2 Jahren.

Der VW-Händler konnte mir die Frage ertsaunlicherweise nicht beantworten, bzw. glaubt er, daß es kein Edelstahl ist, weil sie (VW) sonst doch damit werben würden....

Ich Katalog find ich auch nix! Hm!

Gruß

Frettchen

• Hi!

Es ist definitiv Edelstahl. Flugrost ist auch bei Edelstahl normal, da Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist: V2A V4A usw. Auf Grund der Oberflächenstruktur kann sich da ohne weiteres mal ein wenig Oxid ansetzten. Bei unserem sind auch leichte Stellen aber unser Wagen ist auch schon 08/04. Rost kann man das nicht nennen. Hoffe ich konnte helfen.

LG
    Manu

• Hallo,
    und herzlich Willkommen.
    Nach meiner Kenntnis sind alle Auspufftöpfe des Touareg aus Edelstahl.
    Hast Du einen besonderen Grund für die Frage?

Gruß

Hallo Frettchen
    das hatte der Hannes in seinem Post schon berichtet und da liegt er richtig.:top:
    Sind alle aus Edelstahl und haben somit auch eine sehr hohe Lebenserwartung.
    Jeder :) sollte das auch wissen! Meiner konnte mir das jedenfalls schon zu Beginn meiner Touaregzeit berichten.
    LG Kurt

• ......Ja, ja, jetzt bin ich zufrieden! Lieben Dank für eure Mühe!.......

Touareg-Freunde da werden Sie geholfen.

........In dem Fall "Frau" gönnt sich ja sonst nix! :top:

Na dann auch nochmal von mir ein herzliches Willkommen bei Freunden.
    Und aus diesem Grund "Frau" wuerden wir uns freuen HIER noch etwas mehr zu lesen. Und wie immer Bilder, Bilder, Bilder.
    Weiterhin viel Spass im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Dicken.
    LG
    Kurt
    :winken:

• Hallo,

ich habe mich heute mal rangemacht und meinen mit Flugrost gut gelegten Endschalldämpfer mit Chrompaste zu polieren..Nach einer halben Stunde sieht er aus wie Nagelneu, es ging alles wieder mühelos ab..Grosse Klasse.
    Es ist definitiv Edelstahl:top:

Gruss

• Hallo Sami,

Bilder vom polierten Endtopf findest Du in Bernd´s Album:

https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=121

Alternativ kann man auch eine Abdeckung drüberschweißen:

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post122303

Gruss
    Marco

PS: Und ganz vergessen, Material natürlich Edelstahl, am Endtopf hält kein Magnet...:zwinker:

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Kann man sagen, aber ist natürlich auch viel Arbeit...:mad:
    Ich hatte das ja auch schon vor.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• So, hier die versprochenen Bilder nach ca. 30min polieren mit Nevr Dull.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.