Ruckeln beim Fahren, aber kein Platten

  • Hallo Touaregi´s,

    ich habe ein Sonderbares Problem mit meinem V10.
    Vor zwei Wochen bin ich auf der Straße gefahren. Dann fing er
    an zu ruckeln und man meinte es sei ein Platten. Mein Kumpel war
    der gleichen Ansicht. Habe mich noch nach Hause gerettet und dann festgestellt
    das da nichts ist...Am nächsten Tag losgefahren und das ruckeln war verschwunden.
    Dann 1000km weitergefahren und gestern ging es wieder los. Das Auto schwänzelte
    leicht hin und her. Füllte sich eben an wie ein Platten.
    Wieder nach Hause gerettet und nachgeschaut. Nichts gesehen. Dann heute morgen
    wieder gefahren und alles war ganz normal. Gleich in die Werkstatt.

    Wisst Ihr da was?

    Gruß Martin

  • Servus,

    da liegst Du fast gar richtig ! wie ich bereits geschrieben habe kam das zweimal vor.
    Nach dem ersten mal hab ich angehalten und bin dann ohne ruckel weitergefahren.
    Dann 100km fing es richtig an zu schlagen. Das Kardanwellenlager war kaputt. Wird komplette Welle ausgetauscht. Kosten 900€ netto :(....Danach fuhr ich wieder 100 km und
    das Gefühl des Platten kam wieder....Hat die Werkstatt das nicht richtig eingebaut? Bin jetzt wieder 200km gefahren und nichts...schon komisch....Bin dann nochmals in die Werkstatt und die konnten nichts feststellen...Sobald ich da mehr weiß meld ich mich

    Gruß Martin

    P.S. habe beim Kauf eine 1 Jahres-Garantie abgeschlossen. Hat mir 800€ ersetzt :)

  • es hat heute wieder geruckelt. Kurz rechts rangefahren Motor aus und dann wieder ganz normal weitergefahren. Das gibt es doch nicht. Man hat das Gefühl, dass bei jeder Umdrehung des Reifens ein Bremsplatten vorliegt. Wie gesagt, Fachwerkstatt konnte nicht feststellen .

  • Servus Hotti,

    ja klar....kostet 900...ich hab mir je die neue Kardanwelle einbauen lassen....Das ruckeln kam dann wieder. Hab heute festgestellt wenn ich aus dem Stand den Kickdown reinhaue und dann normal weiterfahre ist das Plattfußruckeln wieder gekommen. Dann Auto kurz geparkt und ausgemacht. War dann wieder weg. Das muss doch was mit dem Antrieb zu tun haben. Bin überfragt und die Werkstatt auch. Wer mich da helfen kann dem schick ich nen Essensgutschein über 100€.

    Gruß Martin

  • Hi Martin,
    ich war gestern schon in der Werkstatt, hat mich 1087€ gekostet.
    Beim Einbau sind aber einige Sachen zu beachten.
    - die Welle muss verspannungsfrei eingebaut werden
    - das gleiche gilt für das Mittellager, an der Befestigung sind Langlöcher für die Justage bei der Montage. (Schrauben kontrollieren! sind alle fest und gerade eingebaut?)
    - der Dichtring zum Hinterrad-Differenzial darf nicht beschädigt werden.
    - Bei erneutem Auftreten von Dröhn- und oder Klappergeräuschen kann die Welle bis zu 5 mal gedreht werden. (Immer 1 Loch versetzen.)

    Ich würde das nochmal bei deiner Werkstatt kontrollieren lassen.

    Gruß Hotti

  • Hallo Hotti,

    900netto warens bei mir. Haut dann hin...
    Ich war danach nochmals in der Werkstatt. Das ist sogar ein VW Fachhändler.
    Der hat alles nachgeschaut und nichts gefunden. Das komische ist einfach, dass
    dieses Flattfußruckeln nur alle 300-500 km auftaucht. Dazwischen läuft er einwandfrei.
    Fahr ich dann zur Werkstatt und der macht ne Probefahrt ist natürlich nichts. Wir schon geschrieben kam es beim letzten mal als ich aus dem Stand zügig weggefahren bin.
    Dann Motor abstellen und danach ist wieder nichts. Werd jetzt mal ein ne andere Werkstatt
    gehen und das Ganze nochmals untersuchen.

    Danke Dir für Deine Tipps. Die werde ich ausdrucken und dem Autohaus mal zeigen.

    Gruß Martin



  • Hallo Martin,
    bei welchem km-Stand ist das passiert?

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich hab seit gestern ein ähnliches Problem, allerdings mit stark steigender Tendenz. Gestern morgen hatte ich beim starken Beschleinigen ein Ruckeln oder Wommern an der Hinterachse gespürt. Zunächst nur sehr leicht. Da ich aber noch 300 km nach Hause musste, bin ich schön gemütlich über die Bahn. Das Rucken wurde schlimmer, immer beim Gasgeben oder Beschleunigen, wenn er rollt hört das Rucken auf, auch bei 100 km/h bergab.

    Erst hatte ich den rechten Hinterreifen in Verdacht, und war der Meinung ich hab Klebegewichte verloren und eine Unwucht. Den hatte ich heute morgen beim Reifenhändler aber der war es nicht. Hab dann mal die Sommerreifen aufgezogen. Das Rucken bleibt.

    Mittlerweile tritt es schon bei 40 bis 50 km/h auf, also das Problem verschärft sich.

    Die Untersuchung des Unterbodens zeigt nur leichte Schleifspuren auf der Kardanwelle, wo lediglich etwas Lack fehlt, aber keine tiefen Riefen, die auf eine Unwucht hin deuten. Das Kardanwellenlager ist m.E. nach sehr einfach zu bewegen, hab aber keine Ahnung, ob das so sein muss. Ein Hinweis von Jemanden, der das gleiche Probelm hat bzw. hatte , wäre sehr nett.

    Ich betone nochmal, dass das Problem bis jetzt noch nie aufgetreten ist und sich seit gestern verstärkt.

    Grüsse Michael

  • Hallo zusammen,

    cih habe genau das gleiche Problem wie Mitsch.
    Beschleunigung = Vibrieren
    vom Gas gehen = Ruhe

    Hat sich das Problem bei dem einem oder anderen aus so gezeigt und was musste gemacht werden?


    Grüße

    Tuareger