Luftfederung defekt...

  • Also defekt ist jetzt praktisch das Stück zwischen Kompressor (Hochdruckauslass) und Eingang in den Magnetventilblock?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Also defekt ist jetzt praktisch das Stück zwischen Kompressor (Hochdruckauslass) und Eingang in den Magnetventilblock?

    Ganz genau. Es ist das Winkelstück am Ausgang vom Kompressor. Die Leitung geht dann zum Ventilblock.
    Auf der Kompressorseite geschraubt und auf der Druckleitung gesteckt.
    Off Toppic, habe in dem Shop im übrigen gesehen, dass sie ab dem 16.1. auch die Ventilblöcke verkaufen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (3. Januar 2013 um 17:48)

  • Könntest Du vom Tausch und den umliegenden Teilen noch ein paar Bilder machen und online stellen?
    Oder das ganze in eine kleine Anleitung verpacken, dann können wir das im FAQ Bereich online stellen. Kann Dir da auch gerne helfen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Könntest Du vom Tausch und den umliegenden Teilen noch ein paar Bilder machen und online stellen?
    Oder das ganze in eine kleine Anleitung verpacken, dann können wir das im FAQ Bereich online stellen. Kann Dir da auch gerne helfen.

    Gruss
    Marco

    Ich bin warscheinlich morgen oder Montag wieder in der Werkstatt, wenn das Ersatzteil kommt.
    Dann mache ich mal reichlich Fotos und versuche es in eine Anleitung zu bringen.
    Soll ich zur Niveau Justierung auch mal eine Anleitung scheiben? Alles weitere können wir auch gern per PM klären.

  • Zur Info

    Die Sicherung für das Relais des Kompressors sitzt ab Nov.2007 nicht mehr unter dem Fahrersitz, sondern im Sicherungskasten B Schalttafel links auf Platz 57

    Hier sieht man beim Modell 2010 das die Sicherung nicht mehr unter dem Sitz zu finden ist.
    Und ja, ich habe Lufe.

    Hallo,

    Ich habe den 2009er. Aber in der BA ist diese Sicherung 40A für das Differential angegeben.

    viele Grüße
    smardy

    Einmal editiert, zuletzt von juma (14. Februar 2013 um 21:57) aus folgendem Grund: Bild aus Fullquote genommen.

  • Irgendwie habe ich kein Glück mit der Luftfederung.
    Heute in die Waschstraße und dann ab auf das Band zur Innenreinigung.
    Auf einmal, ein richtig lautes Zischen vorne Links. Sofort ging der Dicke auf der linken Seite in die Knie.
    Mittlerweile ist er vorne komplett unten. Den gelben Engel angerufen und den Dicken in meine Werkstatt bringen lassen.

    Wenn es das drec... Ventil ist, werde ich mal vorsorglich alle vier austauachen.

    Montag werde ich mal berichten woran es lag...

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (16. Februar 2013 um 20:57)

  • Hallo,

    Ich habe den 2009er mit Luftfeder. Aber in der BA ist diese Sicherung 40A für das Differential angegeben. Unter dem Sitz ist keine Sicherung.


    viele Grüße
    smardy


    Hallo,

    @Hummvee

    Die Frage ist ja nun, wo ist bei den Letzten Ts die Sicherung für den Kompressor verbaut??

    viele Grüße
    smardy

  • Im Bordbuch steht es unter Gebläse, da sind 3 angegeben Nr.55(15A) Nr.56(40A) Nr.57(40A)
    Wobei 55 und 56 wirklich mit dem Gebläse zu tun haben und 57 für das Relais des Kompressors zuständig ist.
    Naja, der Kompressor arbetet ja auch mit Luft :biggrin:
    Wenn ich die 57er zieh ist der Kompressor still.
    Und laut Elsa ist es die für das Relais - J403 für Kompressor der Niveauregelung

    smardy
    Die 40A für Differntialsperre/Verteilergetriebe ist Sicherungskasten C auf der rechten Seite.

  • Irgendwie habe ich kein Glück mit der Luftfederung.
    Heute in die Waschstraße und dann ab auf das Band zur Innenreinigung.
    Auf einmal, ein richtig lautes Zischen vorne Links. Sofort ging der Dicke auf der linken Seite in die Knie.
    Mittlerweile ist er vorne komplett unten. Den gelben Engel angerufen und den Dicken in meine Werkstatt bringen lassen.

    Wenn es das drec... Ventil ist, werde ich mal vorsorglich alle vier austauachen.

    Montag werde ich mal berichten woran es lag...

    Es war das Ventil vorne Links. Das hatte sich völlig zerlegt. Danke an Macko und Sebastian für eure Tips.
    Also beim :D vier neue Ventile bestellt. Die liegen mittlerweile bei 80 Euro das Stück. Aber Sicherheit geht vor.
    Ich will gar nicht daran denken was passieren könnte, wenn den Federn die Luft auf der Autobahn ausgeht.
    Den Wechsel hatte meine Lieblingswerkstatt innerhalb von einer Stunde erledigt. Schnell wieder die Regellage
    angelernt und weiter geht es.
    Wie in einem vorherigem Post, hat meine Werkstatt die Ventile mit einer Knetmasse abgedichtet, damit Feuchtigkeit
    keine Chance mehr hat.

  • Es war das Ventil vorne Links. Das hatte sich völlig zerlegt. [...] hat meine Werkstatt die Ventile mit einer Knetmasse abgedichtet, damit Feuchtigkeit keine Chance mehr hat.

    Hallo jmalter

    :denker: ... hoffendlich erziehlst du damit nicht genau das Gegenteil dessen ... :denker:

    Sollte die Knetmasse auch nur an einer Stelle nicht hundertprozentig dicht sein, so dringt dort Wasser (Feuchtigkeit) ein und diese hat dann relativ wenig Chancen durch den Fahrtwind getroknet zu werden. Somit würde einer Korrosion beschleunigt und nicht verhindert werden, da ständige Feuchtigkeit vorherscht.
    Ich denke, es hat seinen Grund, warum der Hersteller einen solchen Korrosionsschutz nicht vorsieht.

    Ähnliches kennt man ja bei z.B. Steinschlagschäden, bei denen sich auch Wasser unter den Lack schiebt, diesen weiter ablöst und somit der Korrosion eine größere Angriffsfläche bietet.

    Eine Beschichtung mit einem wachshaltigem Produkt währe für mich hier sinnvoller gewesen.

    zum Beispiel dieses hier: KLICK


  • Eine Beschichtung mit einem wachshaltigem Produkt währe für mich hier sinnvoller gewesen.

    Danke für den Tip, ich habe ihn gerade noch mal angerufen.
    Also hier noch mal etwas ausführlicher.
    Eingeprüht mit einem wachshaltigem Spray was Lanolin enthält und dann Knetmasse. Ich glaube die ist von PSI.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo, bei mir gab es heute ein zischendes Geräusch vorne links. Nachgeschaut, Anschlußstück am Federbein abgebrochen, es stehen nur noch 5mm aus dem Federbein heraus. Ich denke es ist besser das Federbein auszubauen. Teile habe ich heute bestellt und bekomme ich morgen. Was muss ich beim Ausbau des Federbeins beachten.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Raphael

  • Hallo, bei mir gab es heute ein zischendes Geräusch vorne links. Nachgeschaut, Anschlußstück am Federbein abgebrochen, es stehen nur noch 5mm aus dem Federbein heraus. Ich denke es ist besser das Federbein auszubauen. Teile habe ich heute bestellt und bekomme ich morgen. Was muss ich beim Ausbau des Federbeins beachten.

    Nix ausbauen, dass kannst und solltest es Dir sparen.
    Es gibt so genannte Würger, mit denen Du den Rest herausbekommst.
    Welche Teile hast Du denn bestellt?
    Du verfügst über ein VCDS um danach das System wieder zu kalibrieren?

    Grüße

    Jörg