Handschuhfach ausbauen/Lüftermotor

  • hallo
    bin auch schon ewig hier aber nie geschrieben .
    jetzt mal zu meinem gebäsemotor . fing ganz lansam an mit etwas quitschen , drehte nicht mehr so richtig, die scheiben dann beschlagen und dann so nach 6 monaten ganz tot .
    ich dann hier viel gelesen was ich machen soll , kam auch auf die antworten an , einer sagt ganz schwierig ,der andere sagt ganz einfach geht von unten .
    nun ich habe mich für die werkstatt entschieden , weil der motor ca. 200 euro , bei ebay natürlich billiger aber welche qualität und ist es der richtige .
    dann widerstand innengebläse ca. 44 euro , bei ebay weis nicht und ob den da neu gibt .
    letztentlich der einbau hat dann 70 euro gekostet , alle preise incl. mwst . dafür muss ich mich nicht so verbiegen um im fussraum zu arbeiten .
    der motor ging tatsächlich von unter einzubauen und der widerstand durch diese omonöse vorpervorrierte stelle im handschuhfach .
    mal zu dem auto ansich , echt geiles fahrgefühl das ich mir allerdings teuer erkauft habe . bis heute habe einen motorschaden gehabt 5000 €
    naja bremsen , abgaskrümmer , momentan klimaleitung kaputt , tropfen am servo kühler , aber trotzdem geiles auto !!

    gibt es vielleicht einen guten schrauber in oder um braunschweig den man mal um rat fragen kann bitte melden edit: Telefonnummer entfernt; Forenregeln beachten!

    in diesem sinne
    mike

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. Februar 2017 um 17:37) aus folgendem Grund: Telefonnummer entfernt; Forenregeln beachten!

  • Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder vom Gebläsemotor meines Ex A6 allroad quattro. Der wird im T-Reg ähnlich aussehen...

    Das war richtig eklig, wieviel Elektrostaub sich im Lüfterrad angesammelt hat!:eek:

    gruss
    marco


    Hallo Marco
    darf ich fragen wie du den Lüfter von der Welle bekommen hast?

    Gruß
    Thomas

  • hallo zusammen,

    das ist zwar mein erster beitrag, aber dafür habe ich schon das meiste gelesen.

    ich habe mir gestern meinen t´reg gekauft. ganz gezielt den r5, da ich wirklich nur einen cruiser zum kilometerfressen benötige. aber bei mir das gleiche: die lüftung geht gar nicht. den vorwiderstand durch das perforierte loch geholt - ca. 10 minuten an arbeitszeit. aber jetzt stellt sich die frage: kauft man ein gebrauchtteil, oder doch besser neu? weiterhin ist es interessant, dass die anschlüsse bei den neueren widerständen etwas versetzt sind - auch das gibt mir zu denken. sollte man auch lieber einen lüftermotor vom freundlichen kaufen? oder ist die technik derartig simpel, dass man auch einen abklatsch kaufen kann?

    vielen dank im voraus!

  • Hallo beqbiq
    der neue Original verpackte Abklatsch für 59.99 aus der Bucht funktioniert bei mir ...

    Gruß
    Thomas

    edit.

    ich sehe gerade, das mein Link vom 17.Okt durch die Forensoftware verhuntzt wird. suche bitte in der Bucht nach "Touareg Gebläse"...
    ... bzw. ändere nach Aufruf meines Links in der Suche Gebl?se -> Gebläse

  • moin thomas, besten dank, ich habe den abklatsch auch gerade bestellt.

    andere frage:

    mein original vorwiderstand hat die anschlüsse jeweils an den enden der längsseite, die aktuellen - jetzt erhältlichen - die gleichen anschlüsse mittig auf dem gehäuse. ich denke, dass sollte der funktion nicht schaden, oder sind diese tatsächlich unterschiedlich?

  • Hallo zusammen,

    so - heute auch mal den Lüftermotor ausgebaut.
    Frauchen lag mir schon einige Zeit in den Ohren - es war zuletzt aber auch wirklich nicht zum aushalten: Brumm- und Pfeifgeräusche wie kurz vor dem Exitus...
    Für den Ausbau, Reinigung und Einbau ziemlich genau 1 Stunde benötigt - ganz herzlichen Dank an Peter für die Anleitung und die Bilder, damit war es wirklich (fast) ein Kinderspiel. Nur die 192 cm Körperlänge müssen jetzt wieder etwas sortiert werden - wusste gar nicht, dass ich noch so gelenkig bin :biggrin:

    Mit besten Grüßen,
    Markus

  • ...andere frage:

    mein original Vorwiderstand...

    was ist denn mit dem Vorwiderstand? Durchgemessen und [kaputt | hochohmig]?

    Ich habe den gar nicht beachtet, weil bei mir der Lüfter durch abgenutzte Kohlen ausgefallen ist.
    Das war total lustig. Ausgebaut funktionierte der Lüfter top.. nur in "seiner Einbaulage" blieb er stehen


    Gruß
    Thomas

  • mahlzeit,

    so, ich bin auch durch, lüfter und vorwiderstand neu - frag mich nicht wieviel ohm der hatte, war mir egal :p - heute ist auch der aussenspiegel der beifahrerseite angekommen. alles montiert, nicht mal 1.5 stunden hat der zirkus gedauert. aber ich bin fertig wie 12. liegt wohl daran, dass ich meinen hintern ansonsten eher sachte auf den bürostuhl setze

    aber alles in allem: ohne das forum und die vielen bilder wäre das nichts geworden

    danke nochmal

    ich vergass: ja, der ebay abklatsch funktioniert

  • ...ich vergass: ja, der ebay abklatsch funktioniert

    Meiner auch... auch wenn er optisch nicht 100% identisch ist...

    Was sagen die anderen Abklatschnutzer zur Geräusch Entwicklung? Also die, die sich noch daran erinner, wie das Original klang.

    Mein er ist gefühlt etwas lauter, aber da mag auch daran liegen, dass die Abdeckung unter dem Handschuhfach noch nicht wieder montiert ist

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen, in meinem 7L zirpt der Innenraumlüfter vorne rechts. Weiß jemand ob man selbst an den Vogel rankommt? Könnte mir vorstellen, dass ein wenig Gleitmittel dem Gleitlager nochmal 2-3 Jahre Lenenszeit beschert.

  • Ich lege zu dem Thema mal was nach...

    jetzt wo es warm wird habe ich das Gefühl, dass der billig- Abklatsch" nicht ganz so druckvoll liefert wie das Original.
    Sowohl vom Geräusch :) als auch vom Volumen her :(

    gibt es übereinstimmende Beobachtungen?

  • Was ist das für eine dämliche Community. Alle labern und sagen fummelig und vielen Dank an Peter aber kein Mensch beschreibt wie er das Scheiß Teil bzw Mittelkonsole ode Handschuhfach wirklich ausgebaut hat

    ich weiß nicht, was Dich gebissen hat, aber die Anleitung von Peter - incl. Fotos! - gibt es hier in diesem Thread (https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post271735)
    Ansonsten: Schraubendreher in die Hand, Taschenlampe in die andere, und dann ans Auto - oder bist Du Meister in "theoretischem Schrauben"?.
    Ich habe es vor einiger Zeit selber gemacht und es geht mit der Anleitung von Peter einwandfrei - der Lüfter in unserem T läuft heute noch problemlos.

    Beste Grüße, Markus

  • ...so, nur mal eine kurze Info: Das Amaturenbrett, bzw. alles was rechts neben dem Lenkrad war brauchte ich nicht auszubauen, weil!!!: wenn man das Handschuhfach öffnet, dann ist schon vorperforiert ein Ausschnitt von der Größe der Widerstands. Ausbau recht einfach, man guckt man mit einer Taschenlampe und kann dann das vorperforierte sehr gut sehen. Mit einem Teppichschneidemesser da dann an der einen Ecke mal kurz rein, den Rest kann man reindrücken, geht recht gut, man kommt, wenn man etwas von der Geräuschdämmung (welche hinter dem Handschufach ist sehr gut ran.

    Hallo,

    ganz lieben Dank für diesen Tipp! Habe heute (21.10.2020) genau das praktiziert: Auftrennen der Perforation im Handschuhfach, danach dauert der Tausch des Vorwiderstandes nur ein paar Minuten!

    Grüße Wolfgang

  • Hallo liebe Forenuser,

    Mein Problem ist, der Vorwiderstand des Innenraumgebläses ist kaputt. Der Lüfter läuft nur auf Stufe vier. Alle anderen sind tot.

    Hat jemand den schon mal gewechselt ohne das ganze Auto innen zu zerlegen ? Ich bitte um Vorschläge um nicht einen Freundlichen die Kasse zu füllen.

    Ich sage schon einmal Danke im voraus.