Zahnriementausch in nicht-VW Werkstatt

  • Hallo Forum,

    Ich will bei der Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen von meinem V8.EZ3/2005 wechseln lassen.

    Es wurde im Forum erwähnt, dass das ohne den Motor herauszunehmen geht.
    Was muss dabei heraus gebaut werden und was kann drin bleiben. (Kühler? Klimaverflüssiger?)
    Welches Spezialwerkzeug ist dabei unbedingt nötig?
    Erwartete Stundenzahl bei einem erfahrenen Automechaniker?

    Kann mir jemand einen Braindump geben was dabei beachtet werden muss.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe es bei meinem Wagen selbst gemacht, nicht wirklich ein Problem, habe mir das benötigte Spezialwerkzeug bei ebay ersteigert.

    -Aretierungshebel der beiden Nockenwellen
    -Abzieher für die Nockenwellenräder
    -Feststellbolzen für die Kurbelwelle
    -Kleinen Drehmomentschlüssel 0-20Nm

    Die werksvorgabe ist ein Witz, ich denke nicht das man es wirklich in 5h schaffen kann, ich habe mir viel Zeit gelassen und ca. 12h gebraucht, jetzt mit der Erfahrung denke ich ist es in 8-9h zu schaffen.

    Besorge Dir am besten das komplett Kit von Conti, da ist alles sogar die Wasserpumpe dabei.

    Hier mal ein paar Bilder:
    24072010020.jpg24072010013.jpg24072010014.jpg24072010015.jpg24072010016.jpg24072010017.jpg24072010018.jpg24072010019.jpg

    Viel Spaß
    Gruß
    Ralph

  • Also ich habe das gerade letzten Monat von einer freien :) für 800 Euro inkl. MWST und Keilrippenriemen machen lassen.
    Natürlich ist die WP auch neu.
    Da der Conti Satz auch nicht gerade günstig ist und der Keilrippenriemen auch nochmal 42 Euro kostet denke ich, dass 800 Euro inkl. Flüssigkeiten sehr fair sind.
    VW wollte dafür 1400 Euro, zwei andere :) zwischen 1000 und 1200 Euro.

    Stempel im Buch inkl. Garantie gab es natürlich auch und es wurde der orginal Conti Satz verwendet.:top:

    Der Motor muß NICHT raus nur vorne muß halt erstmal alles zur Seite. Da bei mir eine LPG Anlage auch noch etwas "dumm" verbaut ist war es einfach den Vorbau nur zur Seite zu switchen.

    Stundenzahl war mit 4,5h angegeben.

    Hier mal der Contisatz inkl. WP:
    http://www.kfzteile.com/wasserpumpe-+-…::ct920wp1.html

  • ...die Werkstatt deines Vertrauens...

    Hallo Frank,

    Ich habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge bei dieser freien Werkstatt warten lassen. Ich kann sie sicher "machen lassen" Der Wagen wird sicher auch irgendwann fertig. Der Zahnriementausch beim Touareg ist für die halt der erste den sie behandeln. Sicherer und schneller geht es halt mit Kochbuch. Deswegen schon mal Danke :guru: an die Schreiber der bisherigen Ergebnisse.


    Gruss
    Thomas