Lenkrad Tauschen Baujahr 2004

• Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne das Originale Multifunktionslenkrad ausbauen oder ausbauen lassen da ein neu beledertes und aufgepolstertes Lenkrad darauf wartet eingebaut zu werden ;)

Hat jemand das Lenkrad schonmal ausgebaut? Ich habe leider keine wirkliche Öffnung gefunden wo man einen Schraubendreher ansetzen könnte. Falls die große Airgabgeschichte die ich aus anderen Autoforen kenne aufkommt, keine Angst, ich lass es wahrscheinlich in einer Meisterwerkstatt machen, nur wollte ich vorher gerne wissen was für ein Aufwand das ist ;)

Lieben Gruß
    selber

• Servus,

[...]

Hat jemand das Lenkrad schonmal ausgebaut? Ich habe leider keine wirkliche Öffnung gefunden wo man einen Schraubendreher ansetzen könnte. Falls die große Airgabgeschichte die ich aus anderen Autoforen kenne aufkommt, keine Angst, ich lass es wahrscheinlich in einer Meisterwerkstatt machen, nur wollte ich vorher gerne wissen was für ein Aufwand das ist ;)

is klar...

Dauert ca. 15min. Mehr wolltest du ja sicherlich zum Abschätzen des Arbeitsaufwands nicht wissen :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• [...] keine Angst, ich lass es wahrscheinlich in einer Meisterwerkstatt machen, nur wollte ich vorher gerne wissen was für ein Aufwand das ist ;) [...]

juma:

wenn das so fix geht, kannst du mir erklären was ich machen muss um es zu tauschen? :zwinker:

Servus,

in der Werkstatt wissen sie es sicher wie es geht. Ansonsten ist erWin VW dein Freund. Hier bekommst du nach Anmeldung alle technischen Informationen.

Grüße
    Robert

• ist dieses erWin VW kostenpflichtig? wie kann ich mich da anmelden? finde kein registry-button

Rechts oben im blauen Fenster "Mein erWin" > "Registrierung". Und ja, es kostet was. Du wirst daran aber kaum zu Grunde gehen, denn man kann auch einen kurzen Nutzungszeitraum buchen, der sehr preiswert ist. Ansonsten wird dir hier keiner eine regelrechte Einbauanleitung posten, denn diese Dokumente unterliegen logischerweise dem Copyright und sind nicht zu Veröffentlichung freigegeben. Grndsätzlich ist es hier auch nicht so gerne gesehen, wenn offensichtliche Laien sich an sicherheitsrelevanten Bauteilen am Fahrzeug zu schaffen machen. Das hat auch seinen guten Grund, ebenso wie das geringe Engagement für "Tuningmaßnahmen" am Motor und die teils haarsträubenden Tieferlegungsversuche, die hier immer mal wieder auftauchen.

Grüße
    Robert

P.S.: Meinst du nicht, dass es besser wäre, du lässt das wirklich in der Werkstatt machen?

3 Mal editiert, zuletzt von coala (30. Oktober 2012 um 09:29)

• ist dieses erWin VW kostenpflichtig?

Ja, je nach Nutzungsdauer.

Zitat

wie kann ich mich da anmelden? finde kein registry-button

Willst Du wirklich Dein Lenkrad selber tauschen, wenn Du den Button schon nicht selber findest?

• @Arndt: bist ja ein absolutes vorbild für nen forum *daumen hoch* wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat!

sorry aber wenn es kostenpflichtig ist werd ich mich für die infos nicht da anmelden, meine idee eines forums ist diese, dass man informationen von usern bekommen kann wenn man hilfe braucht!
    wenn ich alles wissen würde, würde ich hier nicht reinschreiben und fragen wie mans macht.

In der Werkstatt meines vertrauens meinte der meister das der airbag evtl. geklammert ist und das recht asi wäre auszubauen. meine idee war hier soweit informationen zusammenzutragen um mit ihm zusammen es schneller und einfacher zu tauschen bevor man da irgendwas kaputt macht oder sinnlos nerven verliert.

• kleiner nachtrag für arndt, hab den registrybutton nun gefunden, die seite wurde bei mir nicht vollständig dargestellt da nen plug-in fehlte

• sorry aber wenn es kostenpflichtig ist werd ich mich für die infos nicht da anmelden, meine idee eines forums ist diese, dass man informationen von usern bekommen kann wenn man hilfe braucht!

Geiz ist geil! Solche User sind hier auch sehr beliebt. Kostenlos Infos saugen und dann schnell wieder vom Acker machen.

Eine Stunde kostet einen 5er. Wenn Du die Kohle nicht hast, dann bist Du hier eh falsch.

• hätte dann mal nen tipp, wofür habt ihr dann eine technik-rubrik hier im forum? könnt ihr dann auch gleich zu machen und auf dieses erwin verweisen :wand:

könnt ihr von mir aus zu machen hier, sorry aber so nen scheiß hab ich noch nie erlebt in einem forum.

@irgendnen mod: kannst mein account hier bitte auf eigenen wunsch löschen, meiner meinung nach läuft ein forum durch geben und nehmen.... solche unterstellungen wie die vom arndt empfinde ich als eine frechheit, woher will der wissen das ich mich nach diesen infos verpisse ;)

• ihr seid schon nen super haufen hier. sorry für meine rechtschreibung aber für nen franzosen der seit 6jahren hier lebt find ich die nicht schlecht!

mir geht es nicht um diese 5€, nur bin ich es aus diversen anderen foren gewohnt das user sich untereinander helfen mit ihrem wissen und nicht auf kostenpflichtige seiten verweisen!