Kabelbaum bzw. Leitungssatz im Automatikgetriebe 3,0TDi V6 tauschen

  • Moin moin erstx,


    und Mist, bekomme die Abdeckung unten am Fahrersitz vom ATM Steuergeraet
    nicht ab. Bewegt sich kein bisschen. Da hilft kein druecken, ziehen u ruetteln.
    Habs nach Anleitung ausm Netz versucht. Vielleicht isses auch zu kalt fuer
    meine alten Knochen. :wand:

  • Moin moin erstx,

    und Mist, bekomme die Abdeckung unten am Fahrersitz vom ATM Steuergeraet
    nicht ab. Bewegt sich kein bisschen. Da hilft kein druecken, ziehen u ruetteln.

    Hallo Coldplay,

    wenn du zwei dünne Schraubendreher an der Seite wo die Schräge ist, drückst du damit zwei Laschen und kannst es rausziehen.
    Ist leider ein bisschen gefummel, hatte ich auch.
    Das ist ja das untere von den zwei Steuergeräten ubereinander.

    Ich hatte die Schublade raus gemacht und erst dann gesehen wo die Laschen sitzen.

  • So,

    ich fang jetzt gleich an, bin im Betrieb, lasse noch gerade ein bissschen den Schnee abschmilzen und dann geht es los.

    Drückt mir die Daumen das alles klappt. Bilder von den Neuteilen mache ich gleich und stelle die dann Heute Abend ein. Die Buchsen noch irgendwie vonn innen abzudichten ist wohl so wie ich das sehe nicht möglich. Auch mit Temperaturbeständigem Silicon traue ich mich nicht, wenn davon was abgeht habe ich nachher das Getriebe in Fritten.

    Melde mich Spät am Abend nochmal.

  • So, hier mal ein paar Bilder!

    Bin noch nicht ganz fertig, mache Morgenfrüh weiter. Die Kabelsätze sind raus und getauscht, das waren Rund 2,5h Arbeit. Ich lasse das Öl jetzt noch über Nacht abtropfen.

    offen_3.jpgoffen_2.jpgoffen_1.jpgoffen_4.jpgStecker_1.jpgStecker_2.jpgWanne_1.jpgWanne_2.jpg

    Weitere Bilder folgen!

    Eine komplette Beschreibung, mache ich später!

    Überlege gerade wie ich dann das Öl genau auffülle:
    - zuerst ein paar Liter rein?
    - dann laufen lassen und alle Fahrstufen für ein paar sekunden durchschalten
    - weiter auffüllen und die Temperatur im Auge behalten?

    Was sagt Ihr?

  • Hallo Zusammen,

    Also, es ist wie folgt abgelaufen:
    - wie schon unten beschrieben Kabelsätze getauscht
    - alles wieder zusammengebaut
    - 3,8L Öl im Stand aufgefüllt
    - Motor gestartet und alle Fahrstufen für etwa 5sec. durchgeschaltet
    - weiter Öl aufgefüllt ca. 2,5L
    - Laptop angeschlossen und Getriebeöltemperatur eingeblendet
    - soweit aufgefüllt, bis bei 35°C Öl rausgelaufen ist
    - Stopfen zugeschraubt und gefahren!
    - :biggrin: er läuft und schaltet sauber, die Zeit die er beim raufschalten im Wandlerbetrieb war, ist wesentlich kürzer, auch beim Schalten ruckelt er nicht mehr.

    Ich möchte aber trotzdem das Getriebe zurücksetzen und die Adaptionsfahrt durchführen. Kennt niemand die Fahrmanöver bzw. Zyklen. Ich finde nichts im Netz :wand: , kommt gebt Euch einen Ruck! :guru:

  • Hallo Gemeinde,

    hat denn niemand das Selbsstudienprogramm 367 ????? von Audi Q7, ist das selbe Getriebe 09D wie im Touareg. Auf der Seite 59 steht das mit der Adaptionsfahrt.

    Ich möchte Morgen nach Kroatien fahren 1400km

    Einmal editiert, zuletzt von catweasle (28. Februar 2013 um 07:56) aus folgendem Grund: erweitert

  • Hallo Gemeinde,

    bin wiedre zurück und habe 3500km ohne Probleme gefahren.

    Leider habe ich die Adaptionsfahrt noch nicht durchgeführt, traute mich im Ausland nicht. Wenn ich die hinter mir habe berichte ich wieder. Nur den Reset über das Gaspedal habe ich mal versucht und es war schon ein bisschen anders, ist aber schwer zu beschreiben.

    Das ssp 367 habe ich mittlerweile bekommen, Danke nochmal an den betreffenden.

  • Hallo Guido,

    nochmal danke für deinen Bericht. Wie sieht es bei dir aus? AG hält? Adaption hat funktioniert?

    Wie schon per PN besprochen wird bei mir eine Revision des AG's bald anstehen. Die Fehlersuche kommt noch.
    Im Zuge meiner Recherchen gibt es viele Faktoren die da reinfuchsen können:

    - AG-Öl
    - Motormanagement (u.a. auch der LMM)
    - Kabelbaum
    - Gaspedalgeber (G79/G185)
    - Getriebeöltemperaturgeber G93
    - Die Geber 1 G193 und Geber 2 G194 für Hydraulikdruck
    - Magnetschalter N90, N92, N282 (gehört zum Schieberkasten)

    aber auch: Geber G182, G195 (Drehzahl)

    Wenn man noch berücksichtigt, dass bei Spannungsproblemen seitens Batterie, oder LM diese Faktoren keine richtigen Daten liefern können, wirds besonders lustig :hopelessness:
    Da ich noch mit Ruhestromproblemen zu kämpfen habe, werde ich erst nach Lösung, das AG angehen.

    p.s.: Wenn ich fragen darf: Wo hast du das Öl (G 055 025 A2) besorgt? Welche Marke?

  • Hallo Guido,

    nochmal danke für deinen Bericht. Wie sieht es bei dir aus? AG hält? Adaption hat funktioniert?

    Wie schon per PN besprochen wird bei mir eine Revision des AG's bald anstehen.

    p.s.: Wenn ich fragen darf: Wo hast du das Öl (G 055 025 A2) besorgt? Welche Marke?

    Hallo Deberius,

    sorry das ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war länger im Ausland, dort Probleme mit Mails und jetzt war meine liebste im Krankenhaus.

    Aber zu deinen Fragen:

    - ja, hat alles funktioniert, obohl ich vor der Adaptionsfahrt ein wenig Respakt hatte.
    - ich habe Kompressol ATF JP verwendet. Das habe ich über den Betrieb besorgt, bzw, den Kontakt hergestellt. War alles sehr easy.

    Mittlerweile ca. 8000km gefahren.

    Viele Grüße
    Guido

  • Guten abend allerseits,

    bei mir ist das Steckergehäuse an sich etwas undicht und wird immer wieder etwas feucht.
    Kann ich den Stecker am Getriebe abschrauben und die Dichtung einfach wechseln,
    oder kommt mir dann das Getriebeöl entgegen?

    Danke schonx...

    LG Franky

  • Hallo Franky,

    ich meine nicht, die liegen recht hoch. Ich würde den Stecker Vorsichtig lösen und versuchen.

    Ich habe gerade auch schon mal die anderen Bilder durchgesehen, ob ich das fotografiert habe. Leider nein! Aber aus der Erinnerung sollte das gehen.

  • Servus allerseits.

    frag einfach mal hier. bevoe ich was eigenes aufmache.
    Braeuchte nur mal die Schluesselgroesse fuer die grosse
    Auffuellschraube am Automatikgetriebe.
    Danke schonmal...

    Gruessle...

  • Servus allerseits.

    frag einfach mal hier. bevoe ich was eigenes aufmache.
    Braeuchte nur mal die Schluesselgroesse fuer die grosse
    Auffuellschraube am Automatikgetriebe.
    Danke schonmal...

    Gruessle...

    Hi,

    sorry, da kann ich nicht 100% weiterhelfen, aber aus dem Gedächnis meine ich war das ein 8er oder 10er Inbus. Das müsstest du aber gut sehen können wenn man sich drunter legt. Wenn du keine LF hast, dann eine Seite auf einen Bürgersteig und dann sollte man das sehen.

    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von catweasle (17. Februar 2014 um 09:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Guten abend allerseits,

    bei mir ist das Steckergehäuse an sich etwas undicht und wird immer wieder etwas feucht.
    Kann ich den Stecker am Getriebe abschrauben und die Dichtung einfach wechseln,
    oder kommt mir dann das Getriebeöl entgegen?

    Danke schonx...

    LG Franky

    Hallo,

    hat das mit dem Abdichten des Steckers funktioniert? Wie hast du das hinbekommen?

    Danke, mfG.

  • Hallo,
    wollt mal eben was dazu sagen.
    Bei mir (V6 TDI von 2006, 160 Tkm) war auch das Öl bis zum GSG unterm Sitz hoch gelaufen. Selbst der Boden unterm Sitz war ölfeucht. Habe alles gereinigt und die Leitungen mit Bremsenreiniger geflutet und es geht erst mal wieder. Wird aber icht lange gut gehen, denke ich. Das Abdichten der Stecker am Getriebe von außen wird nicht helfen. Das Öl kommte ja innen durch den Stecker in die Leitungen hinein. Da helfen nur neue Kabelsätze im Getriebe. Denkbar wäre noch, dass man die Einzelnen Kabel alle einzeln verlötet, damit die Kapillare durch die flexiblen Leitungen unterbrochen werden. Fragt sich nur, ob die störenden Einflüsse schon an den Steckverbindungen am Getriebe entstehen, oder erst am Stecker des GSG.
    Dürfte wohl so ziemlich jedes Fahrzeug betroffen sein. Ich bin mir sicher, dass hier reihenweise umsonst (nicht kostenlos) Getriebe getauscht, Schieberkästen und Getriebeöle gewechselt wurden, obwohl nur die blöden Stecker undicht waren.
    Viel Erfolg beim reparieren!
    MfG

  • [...] Fragt sich nur, ob die störenden Einflüsse schon an den Steckverbindungen am Getriebe entstehen, oder erst am Stecker des GSG. [...]

    Hallo zusammen

    Meine Meinung dazu ... :denker:

    Der Kabelbaum beginnt im Innern des Getriebes direkt an den Magnetventilen.
    Davon gibt es (so glaube ich) 11 Stück im Schiebekasten und alle sind mit einem Stecker an diesen verbunden, welche von Haus aus im ATF-Öl "baden".

    Folglich dürfte Öl, welches sich am Stecker des GSG ansammelt, auch nicht zu irgend welchen Störungen betreffend des Schaltverhaltens des Getriebes führen.
    Öl ist zudem auch ein guter Isolator.

    Zudem müsste das Öl dann auch noch durch die beiden Stecker am Getriebe in den Kabelbaum zum GSG gelangen.
    Sollte das geschehen, so wäre es für mich wahrscheinlicher, das dieser Kabelbaum vom Getriebe zum GSG nicht resistent für Öle ist und somit die Isolierung der einzelnen Litzen durch das Öl zersetzt wird.

    Auch wäre Kondenswasser im Getriebe eine mögliche Fehlerquelle....

    Nun ja, ist halt nur so ein Gedanke ....

  • Genau, Öl ist ein Isolator. Das Öl hat außerdem gute Kriecheigenschaften. Es setzt sich in den Steckern zwischen die Kontakte und verursacht Störungen im Stromfluß. Öl im Stecker = nix gut!

  • Hallo Leute,
    bei meinem T1 BJ 2007, 150.000km gelaufen tritt seit neuestem das Phänomen auf das beim Schalten unter Last vom 5 in den 6 Gang ein hartes Schlagen auftritt.

    Getriebekennbuchstabe JXX.

    Nach dem Besuch beim Freundlichen wurde folgende Diagnose gestellt:

    Irgendein Kabelbaum am Getriebe ist mangelhaft abgedichtet und Getriebeöl verschmiert die Kontakte.

    Fazit: Neuer Kabelbaum soll eingebaut werden und Steckverbinder müssen gesäubert werden.
    Kosten 1500€


    Es gibt wohl eine TPI dazu: Nr. 20 22 46/4

    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Oder kann mir evt. sogar die TPI dazu zukommen lassen.

    Ist das Schlagen danach behoben? Erfahrungen und Meinungen höchst willkommen.

    Ansonsten überlege ich die Kiste zu verkaufen - Man liest ja so einige Horrorgeschichten dazu....

    VG
    Klawi