R5 TDI nimmt kein Gas an

  • Hallo,
    wollte Weihnachten mit Familie essen fahren.Trete aufs Gas aber fast nichts passiert. Er fährt nur langsam ca. 30/40.
    Nach einem Kilometer habe ich den Motor neu gestartet, und er lief wieder normal.
    Wenn so etwas bekannt bitte melden

    ansonnsten wünsche ich allen eine gute Fahrt ins neue Jahr

    Thomas

  • Hallo....

    Vermnutlich im Notlauf.


    Primär:


    • Saugrohrklappe
    • Turbo
    • VTG Ansteuerung

    überprüfen lassen !


    Ohne Fehlerprotokoll kann es viel sein - leider


    SG
    Alevuz

  • Bei mir hing mal bei gleichem Problem die Lamellenverstellung des Turbos fest, die wird durch die Unterdruckdose am Turbolader verstellt. Einfach mal ordentlich ein paar mal per Hand durchdrücken, vielleicht sind die Lamellen einfach ein wenig verrußt und daher schwergängig. Vielleicht reicht das bei dir ja schon.

  • Hallo,

    Er läuft wieder normal. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen - Ladedruck Minimalgrenze wurde unterschritten
    Fehler wurde gelöscht, und ich werde erst einmal so weiterfahren und gucken was passiert.

    werde mich dann wieder melden

    Dank an alle

    Thomas

  • Wenn er kein Gas annimmt, könnte es der Luftmassenmesser sein, dann läuft er nur ganz schwach.

    Jch habe ein ähnliches Problem aber noch keine Lösung! :confused:

    Bei meinem R5 (180.000 aus 2003) gab es zumeist bei ca. 2800 U/min Aussetzer, aber er fuhr. Die Aussezterdrehzahl änderte sich ab und an etwas nach unten und oben, aber war in allen Gängen da. Es sind wirklich aussetzer. Er hatte schon ab und an die Fehlermeldung "Motorsteuerung Werkstatt", die nach einem Neustart weg war. Jetzt wurde er aber langsamer bis er ausging mit erneuter Fehlermeldung "Motorsteuerung Werkstatt". Ein Neustart ging, aber nach 100 m das gleiche Problem. Beim Abschleppen konnte er ohne Probleme gestartet werden und im Standgas ohne eine Störung abgeschleppt werden (so ging die Servolenkung und der Bremskraftverstärker). Ich dachte, dass es an der Dieselzufuhr liegt und habe den Dieselfilter gewechselt. Er fuhr wieder, aber hat noch die Aussetzter, aber nach 15 km versagte er erneut seinen Dienst und steht jetzt abgeschleppt vor dem Haus. Was kann es noch sein? Gibt es das beim R5 evtl. öfters?
    Hilfe wäre toll... :p

  • Hatte ich damals auch schon gehabt, und zwar öfter als einmal...:wut:
    War bis dato immer der Partikelfilter, welcher defekt war. Ich hatte bei meinen beiden R5 insgesamt 7 !! verschiedene DPF verbaut. Die beiden Fahrzeuge wurden zusammen knapp über 40.000 km gefahren. Schau mal im T5-Forum nach, da ist der R5-Motor oft vertreten und das Problem mit dem Leistungsverlust wegen defektem DPF bestens bekannt.
    Hatte sich auch auf den Turboladers ausgewirkt - typischer R5-Defekt. Deshalb wurde mein zweiter auch anstandslos gewandelt.

  • "Jch habe ein ähnliches Problem aber noch keine Lösung! :confused:

    Bei meinem R5 (180.000 aus 2003) gab es zumeist bei ca. 2800 U/min Aussetzer, aber er fuhr. Die Aussezterdrehzahl änderte sich ab und an etwas nach unten und oben, aber war in allen Gängen da. Es sind wirklich aussetzer. Er hatte schon ab und an die Fehlermeldung "Motorsteuerung Werkstatt", die nach einem Neustart weg war. Jetzt wurde er aber langsamer bis er ausging mit erneuter Fehlermeldung "Motorsteuerung Werkstatt". Ein Neustart ging, aber nach 100 m das gleiche Problem. Beim Abschleppen konnte er ohne Probleme gestartet werden und im Standgas ohne eine Störung abgeschleppt werden (so ging die Servolenkung und der Bremskraftverstärker). Ich dachte, dass es an der Dieselzufuhr liegt und habe den Dieselfilter gewechselt. Er fuhr wieder, aber hat noch die Aussetzter, aber nach 15 km versagte er erneut seinen Dienst und steht jetzt abgeschleppt vor dem Haus. Was kann es noch sein? Gibt es das beim R5 evtl. öfters?
    Hilfe wäre toll... :p "Dein Problem deutet auf die Kraftstoffpumpen im Tank hin der Kabelsatz zu selbigen neigen zu Brüchen Das linke Hinterrad abbauen und bei denn Achs Trägern geht das Kabel lang mal genau anschauen

  • Hallo,
    wollte Weihnachten mit Familie essen fahren.Trete aufs Gas aber fast nichts passiert. Er fährt nur langsam ca. 30/40.
    Nach einem Kilometer habe ich den Motor neu gestartet, und er lief wieder normal.
    Wenn so etwas bekannt bitte melden

    ansonnsten wünsche ich allen eine gute Fahrt ins neue Jahr

    Thomas


    Hallo,

    nun war es soweit, ein Geräusch, als würde man über eine Blechdose fahren, und er fuhr nur noch ca.30 km/h.
    Bin dann zur Wekstatt gefahren und habe den Schlüssel eingeworfen. Es war Samstag Abend.
    Da ich davon ausging, das sich der Turbo verabschiedet hat, war ich fast erfreut, als mir die freundliche VW-Werkstatt sagte:
    Es ist nur ein Schlauch abgeflogen!
    236 Euro ( neuer Schlauch +Montage) und schon läuft er wieder.

    Gute Fahrt und alles Gute

    Thomas