• Irgendwie will ich endlich das mit der Bremse mal konkret wissen ??!!
    Beide Meinungen habe ich hier schon gelesen.... Das mit dem "schneller als ?? km/h" habe ich schon selbst erlebt, Leute, das ist dann nicht lustig :wow: .

    Am besten nehmen wir wirklich die WOB-Touaregs und probieren beides mal aus :D

  • Ich habe nochmal in der interaktiven Bedienungsanleitung nachgeschaut:

    Der Berg-Abfahr Assistent arbeitet nur, wenn man bergab im LOW-Modus
    - kein Gas gibt,
    - eine Fahrstufe/Gang eingelegt hat,
    - das ESP aktiviert ist und auch funktioniert :confused:
    und man langsamer als 20 km/h ist.

    Mit der Bremse, was ich vorhin mutmaßte, ist Unfug, sorry. :guru:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Ich habe nochmal in der interaktiven Bedienungsanleitung nachgeschaut:

    Der Berg-Abfahr Assistent arbeitet nur, wenn man bergab im LOW-Modus
    - kein Gas gibt,
    - eine Fahrstufe/Gang eingelegt hat,
    - das ESP aktiviert ist und auch funktioniert :confused:
    und man langsamer als 20 km/h ist.

    Mit der Bremse, was ich vorhin mutmaßte, ist Unfug, sorry. :guru:

    Gruß
    andreas

    kein Gas --> klar
    Fahrstufe --> also bei der Automatik Stufe 1 oder auch Stufe 2 (in die geht ja automatisch zum Anfahren) ???

    Du merkst, ich suche immer noch nach meinem "Fehler" den ich gemacht haben könnte, als sich mein T-Reg den Berg "runterstürzte" :mad:
    20 km/h hatte ich (zumindest am Anfang des Hanges) garantiert nicht drauf..

  • Zitat von dummytest

    Du merkst, ich suche immer noch nach meinem "Fehler" den ich gemacht haben könnte, als sich mein T-Reg den Berg "runterstürzte"
    20 km/h hatte ich (zumindest am Anfang des Hanges) garantiert nicht drauf..


    Als gebürtiger Flachländer suche ich auch immer nach den Fehlern,
    mit den 20 km/h ist das natürlich so eine Sache, wer schaut in
    so einem Schreckensmoment konzentriert auf den Tacho?

    :trinken
    andreas

  • Zitat von dummytest

    kein Gas --> klar
    Fahrstufe --> also bei der Automatik Stufe 1 oder auch Stufe 2 (in die geht ja automatisch zum Anfahren) ???

    Du merkst, ich suche immer noch nach meinem "Fehler" den ich gemacht haben könnte, als sich mein T-Reg den Berg "runterstürzte" :mad:
    20 km/h hatte ich (zumindest am Anfang des Hanges) garantiert nicht drauf..


    Ich bin mir nicht sicher:
    aber ich meine neben der Low Stufe muß auch bei Automatik der Wählhebel nicht auf D stehen sondern auf die Schaltstufen umgelegt werden mit manuelller Schaltung den 1. o. 2. anwählen und dann runter.

    Ich habe das noch nicht getestet. Könnte das sein?

    GRuß

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich bin mir nicht sicher:
    aber ich meine neben der Low Stufe muß auch bei Automatik der Wählhebel nicht auf D stehen sondern auf die Schaltstufen umgelegt werden mit manuelller Schaltung den 1. o. 2. anwählen und dann runter.

    Ich habe das noch nicht getestet. Könnte das sein?

    GRuß


    Hi ihr Beiden (Andreas u. Hannes),
    LowStufe ? Wird nicht benötigt (habe Automatique) in 2 habe ich´s noch nicht probiert. Benutze die hervorragende Möglichkeit Stufe 1 immer in Parkhäusern.

    Gibt´s natürlich auf Truppenübungsplätzen (Andreas) oder bei den Flachseelern(Steinhude) nicht.
    Wolf

  • Tjo so wird des nix. Wie bekomme ich nun erstmal überhaupt raus des die BAH eingebaut iss. Mein "Freundlicher" kann mir viel erzählen und bezahlen auch. Irgendwie muss doch rauszubekommen sein das des Dingens eingebaut iss , aktiviert iss und auch funktioniert ??

  • Zitat von BitFox

    Tjo so wird des nix. Wie bekomme ich nun erstmal überhaupt raus des die BAH eingebaut iss. Mein "Freundlicher" kann mir viel erzählen und bezahlen auch. Irgendwie muss doch rauszubekommen sein das des Dingens eingebaut iss , aktiviert iss und auch funktioniert ??



    Fahr doch einfach noch mal einen Berg runter.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Fahr doch einfach noch mal einen Berg runter.

    Gruß
    Thomas

    Na, ein nennenswerter Berg muss das schon sein (stand hier nicht mal irgendwas von mindestens 15° oder 15% Gefälle?).

    Wo ich den hier im Flachland finden soll, weiss ich noch nicht :rolleyes:

    Der Tip mit dem Parkhaus ist wohl der beste.... Ansonsten: bleibt ja immer noch der 5.2. in Dörnitz,

    Andreas: sieh zu, dass du da noch ein paar Hügel schaufelst :D , wenn noch keine da sind

  • Mein Auto ist bald zwei Jahre alt und ich habe noch nicht einmal getestet, ob der Low - Modus überhaupt funktioniert.
    Sollte ich wohl mal tun, bevor die Garantie abläuft.
    Berge zum Testen haben wir genug hier.

    Gruß
    Henryk

  • Zitat von Wolf

    Ich habe es heute in Aumühle probiert, 2 Stufe (Autom.), normale Fahrwerkseinstellung, unter 20 Km/h, er bremst auch in der Zweiten. Bauj. ~ 7/03 Zul 12/03
    Gruss Wolf

    :Applause:
    hast du dabei auch zufällig mal die Bremse betätigt ?
    Hat sich die Bergabfahrhilfe dabei abgeschaltet ?

  • Zitat von dummytest

    hast du dabei auch zufällig mal die Bremse betätigt ?
    Hat sich die Bergabfahrhilfe dabei abgeschaltet ?


    Ich habe meinen Unfug hinsichtlich der Bremse doch
    korrigiert, die führt zu keiner Abschaltung (lt. Anleitung).

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Ich habe meinen Unfug hinsichtlich der Bremse doch
    korrigiert, die führt zu keiner Abschaltung (lt. Anleitung).

    Gruß
    andreas

    du warst nicht der einzigste, der das so äußerte (z.B. bei mir im Frühjahr die Trainer von VW!!!), deine Korrektur aber habe ich bei der Menge der verschiedenen Meinungen wohl auch überlesen :guru: .

    Ich habe heute unseren "steilsten Berg" (wenns hoch kommt 10%) hier in der Gegend mal zum Testen herangezogen. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das bei Low-Range sowohl in 2, in 1 und auch in D , so zumindest mein Eindruck.

    Der Touareg zuckelte schön langsam mit genau 7 km/h den Berg runter.

    Beim Bremse antippen stand er aber sofort, so steil war der Berg nun doch nicht :wand: . Gar nicht so einfach, einen Hang zu finden, der einem das System eindringlich klar macht, das Auto fuhr zwar schön genau die 7 km/h, für den Bremstest hat das Gefälle aber nicht mehr gereicht.

  • Hallo Touaregler,
    am Sonnaberd in der grössten Hamburger Zeitung:
    "Autofahrer, die bei weniger als sieben ( 7 ) ° Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind, riskieren bei einem Unfall ihren Versicherungsschutz. Das gilt auch, wenn Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen sind. OLG Frankfurt, Az: 3 U 186/02"
    Nur nochmal zum alten Thema :(
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    nee, mache ich nächstes Mal.
    Gruss Wolf

    Die Räder blockieren, das bedeutet der Dicke bleibt stehen.
    Das muß bei glattem Untergrund aber nicht gleichbedeutetend mit Stillstand sein.
    Je nach Steigung könnte er durchaus weiterrutschen.
    Die Bergabfahrhilfe beim Automatik bremst bei Schaltstuf 1 automatisch bis ca. 7,5 km/h ab - bei Schaltstufe 2 bis ca. 20 km/h- d.h. es wird verhindert das die Geschwindigkeit überschritten wird.

    Ein betätigen der Fußbremse bewirkt keine Abschaltung der Abfahrhilfe.
    Trotzdem: Wirkung s.o.

    Gruß

  • Zitat von Wolf

    Hallo Touaregler,
    am Sonnaberd in der grössten Hamburger Zeitung:
    "Autofahrer, die bei weniger als sieben ( 7 ) ° Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind, riskieren bei einem Unfall ihren Versicherungsschutz. Das gilt auch, wenn Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen sind. OLG Frankfurt, Az: 3 U 186/02"
    Nur nochmal zum alten Thema :(
    Gruss Wolf

    Da es ein OLG-Urteil ist scheint es wohl richtungsweisend zu sein.
    Allerdings ist es schon etwas älter. Es könnte durchaus weitergehende oder auf den Einzelfall bezogen, anderslautende geben.

    Die Urteilsbegründung wäre hier sicher auch interessant.

    Wissen unser Juristen mehr?
    Aber die dürfen hier sicher garnichts sagen! Oder?

    Gruß