Heckklappe öffnet nicht mehr

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell bei diesem Thema weiterhelfen. Bei meinem Kleinen ließ sich von einem Tag auf den anderen die Heckklappe nicht mehr per Taster oder Fernentriegelung öffnen. Gut, dachte ich mir, das ist kein neues Auto und hab mir einen neuen Heckklappentaster bestellt und verbaut. Leider ohne Erfolg... Also war mein weiterer Schritt den Servo des Schließmechanismus zu tauschen. Auch dieser Schritt ohne Erfolg...
    Alle Funktionen hinten sind gegeben, Beleuchtung, Heckfensterverriegelung / bzw. öffnen oder die Zuziehhilfe. Nur das Hauptschloss öffnet nicht.


    Hat da eventuell einer Erfahrungen mit??? Danke schon mal!

  • Servus,


    evt. bist du damit ein Kandidat für einen Kabelbruch, der am ehesten im Bereich der Heckklappenscharniere auftritt. Such hierzu bitte auch mal nach "Kabelbruch".


    Infos zum Kabelbaum selbst findest du auch hier: Klick


    Grüße
    Robert

  • Hey! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe schon so etwas befürchtet aber wollte vorher hören ob es eventuell doch etwas anderes sein könnte. Aber ich schätze, viele andere Möglichkeiten gibt es da schon nicht mehr...


    Greetz Steve

  • Hallo Steve,
    ja, hatte auch schon diverse Probleme mit "der Heckklappe": Bei mir war es zuerst aber tatsächlich der Heckklappentaster, kurze Zeit später ging es dann los: Zuerst ging die Heckscheibe nicht mehr auf, dann ist der Scheibenwischer hinten ausgefallen, dann die Kennzeichenbeleuchtung.
    Wie schon gesagt wurde: Es liegt sicher am Kabelbaum, der an den beiden Heckklappenscharnieren entlang verläuft. Habe das mit Ersatzleitungen repariert (Schrumpfschlauch und Lötkolben).
    Gruss Franz

  • So...Heckklappe öffnet und schließt wieder wie sie soll. War wirklich ein Kabelbruch am rechten Scharnier. Aber relativ gut zu erreichen und zu flicken.


    Hätte jetzt also einen funktionierenden Heckklappetaster und Schließservo über...


    Vielen Dank für die Hilfestellung!

  • Guten Tag zusammen,


    seit heute kann ich an meinem 7L von 2009 die Heckklappe nicht mehr über den Heckklappentaster öffnen. Ebenso funktioniert die Fernöffnung über den Schalter in der Fahrertür nicht.

    Die Heckscheibenöffnung funktioniert wie sie soll. Wenn ich die Heckklappe über die Notentriegelung öffne und die Klappe schließe, funktioniert der Motor der Schließhilfe ebenfalls noch. Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung sind auch OK.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Kann ich davon ausgehen, das hier nur der Taster der Heckklappe defekt ist? (oder welche Symptome deuten auf einen Kabelbruch?)


    Ich hatte bei einem ehemaligen Touran ebenfalls gleiches Problem. Damals hatte ich den Taster erneuert und alles war wieder gut.

  • Update zu meinem Post #6:


    Die Heckklappenöffnung funktioniert wieder.


    Es war leider ein Kabelbruch in der Gelb/Blauen Leitung vom Taster. Da ich die Stelle des Kabelbruchs nicht finden konnte, habe ich von Stecker zu Stecker ein neues Kabel verlegt. Die Aktion ist eine nicht besonders angenehme Fummelarbeit, die man nicht jeden Tag haben möchte.


    Frohe Weihnachten allerseits.