Tiptronic ohne Funktion

Neu: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2021 ist ab sofort vorbestellbar! Info & Bestellung: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor 3 Jahren einen Dicken gekauft und war bist jeztz sehr zufrieden. Nun macht die Tiptronic schlapp. Ich habe einen V6, 3.0 Tdi mit dem 6 Gang Automatikgetriebe. Folgendes, Getriebe läuft 1a, aber sobald ich in die Stufe D schalte ist nach 2 Sek das Symbol im Kombi weg, alle anderen Gänge werden angezeigt. Wenn ich dann in die Tiptronicgasse schalte funktioniert nichts. Ich war beim freundlichen ( :-) ) naja und der hat ausgelesen F189 Schalter für Tipronic unplausibles Signal. Anfangen konnte er mit dem Fehler nichts, hätten Sie auch wohl noch nie gehabt. Ich müssre das Auto 3 Tage da lassen um alles zu prüfen, evtl müsste sogar das Getriebe zur Fehlersuche zerlegt werden. Das war mir dann zu heiß und beschloss erst einmal selber im Netz zu suchen und ja somit bin ich hier . Kann mir hier jemand evtl weiterhelfen? Hatte diesen Fehler schon mal jemand. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Servus,
    hab´s mal in den TI Bereich verschoben.


    Naheliegend ist der defekte Schalter als Fehlerursache. Ggf auch mal prüfen, ob Softwareupdates für Dein Fahrzeug verfügbar sind.


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Hallo Markyboy20, wie hast du dein Problem damals mit dem Schalter F189 gelöst. Ich hab seit letzter Woche das gleiche Problem.
    Der Schalter sitzt ja auf der Platine und lässt sich nicht so einfach tausch (3x Hallsensoren)


    Kennst sich sonst wer mit dem Problem aus?

  • Hallo,


    habt Ihr Euer Tiptronic Problem lösen können??


    bei meinem war der magent auf dem Rollo/Jalousie rausgerutscht und hing am Magneten für die Gangwahl. Ich habe den Magneten wieder korrekt positioniert, aber der Fehler ist leider immer noch da (im Kombi wird nach einigen Sekunden D kein Gang mehr angezeigt).


    Im Fehlerspeicher ist weiterhin der Eintrag


    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer SW: 09D 927 750 JK HW: 09D 927 750 JK
    Bauteil: AL 750 6A 1411
    Revision: 00H75000 Seriennummer:
    Codierung: 0004456
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 0008182F5010A43E5D-5000


    1 Fehler gefunden:
    01045 - Schalter für Tiptronic (F189)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    gespeichert.


    Muss ich im Getriebesteuergerät noch etwas zurücksetzen oder eine Grundeinstellung durchführen??


    Könnt Ihr mir weiterhelfen??


    Danke
    Thomas

  • Moin,

    Wie gesagt.


    Habe einen touareg 7l King Kong 2006

    V6 Diesel Automatikgetriebe



    Der touareg ist Abgemeldet seit längeren ,nur Ärger habe.

    Bin am überlegen ob ich ihn wieder fertig mache oder verkaufe.


    Der den gleichen Fehler, wie oben bei den Mitgliedern anzeigt.


    Bin Familien Mensch.



    Hilfreiche Lösungen bin ich sehr dankbar.


    Bleibt gesund


    Lg