Geöffnete Tür nicht im Display angezeigt- Fußraumlicht geht nicht

• Hallo Leute,

bei mir (Toaureg 2008, V6 TDI 3,0 Facelift) wird seit 3 Tagen in der MFA Anzeige die geöffnete Fahrertür nicht mehr angezeigt.
    Alle anderen Türen sowie Heckklappe funktionieren aber und werden sauber angezeigt.

Auch die Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite bleibt aus.
    Ich werde das in den nächsten Tagen mal durchprüfen,
    vielleicht hat jemand schon eine Idee bzw kann das mit z.B einer defekten Fußraum-Lampe
    zusammenhängen (weil im gleiche Stromkreis ) ???

Update. Wenn ich im Wagen sitze und die Türe von Innen öffne kommt sogar ganz kurz diese Symbol: "geöffnete Fahrertür im Display.
    Dieses ist aber nach einer gefühlten Sekunde wieder weg und bleibt aus.

Wer hat Tipps ??

Gruß
    Peter

• Servus,
    vermutlich der Mikroschalter im Türschloss defekt. Soll keine Seltenheit sein...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo,

ja es liegt an diesen komischen Schalter im Türschloss :)

Wenn ich im Wagen sitze und die Tür schnell öffne dann erscheint nur kurz die Fahrertür im Display des MFA.
    Wenn ich die Türe nur ganz langsam öffne, also gerade mal aus der Entriegelung nehme, dann bleibt das Symbol auch stehen.
    erst wenn ich wieder weiter die Türe öffne (etwa die hälfte des Radius) dann geht das Symbol wieder weg.

Ich höre auch den Schalter im Türschloss, mir kommt das so vor als wäre der Weg des Schalter verkürzt.
    Weil das Schalten ja irgendwann aufhört und mein Wagen denkt die Türe wäre zu.

Sorry, ist etwas komisch zu erklären, da der Schalter ja kurz seinen Dienst macht und danach ausgeht....

Weis jemand wie man das Teil ausbaut oder kann man das so irgendwie noch retten, schalten tut er ja....nur leider in der falschen Stellung :)

Gruß