VCDS / Diagnose Tools

• Hallo Freunde....

Habe seit letzter Woche meinen Touareg.
    V6 Diesel und bj. 2005

Hab mir jetz einiges erlesen aus dem Forum vielen Dank dafür.

Würde mir gerne ein Diagnosegerät kaufen, hab aber null Plan...

Welches Gerät kauft man sich? Wo gibts diese? Was kosten Sie?

Gibts was auf Amazonas oder in der Bucht was zu empfehlen ist?

Was braucht man alles ? Wie geht man vor? Mit oder ohne Laptop?

Vielen Dank
    Gruss aus Landshut Max

• Hallo Max,
    es kommt darauf an, was Du machen möchtest.
    Wenn Du auch Codieren willst, musst Du Dir schon ein VCDS System, z.b. von Ross-Tech, zulegen.
    Da bist Du mit 400 Euro dabei und benötigst noch ein Laptop. Da kann ich Dir nichts weiter zu sagen.

Falls Du aber "nur" die Diagnose und Intervall-Rückstellung benötigst, kann ich Dir die Geräte von iCarsoft empfehlen.

Das i908 ist speziell für VW und Konzerntöchter und macht die Diagnose für alle, oder zumindest die meisten, Systeme und Steuergeräte.
    OBD II-Diagnose geht dann für alle Marken.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden .:top: Es kostet um die 120 Euro und ist sehr leicht zu bedienen, und man kann auch nichts kaputt programmieren oder codieren.

Grüße aus dem Norden

Ralph

• Hallo zusammen, da hier auch das icarsoft i908 erwähnt wurde: das habe ich auch noch rumliegen und vorhin mal auf die neueste Firmware etc. upgedated.Nun würde ich gern die errechnete Aschebeladung des DPF damit auslesen. Weiß zufällig jemand, wo im "Datenstrom" ich den Wert finde und wie er benannt ist? Ich denke, Steuergerät "Motorelektronik", oder? Vielleicht ist schon jemand fündig geworden und kann mir helfen:-) Danke und Grüße, Timo

• Das sieht bei mir so aus:

Adresse 01: Motorelektronik (070 ABT 016 DH)

im Block 068: Partikelfilter Bank 1 (Abgaswerte II)

29.6 % Beladungs- koeffizient B1
    207.0 Partikelfilter B1 Aschemasse
    0.0 % Partikelfilter B1 Aschelernwert
    2.964 V Spannung

Der erste Wert ist die momentane Russbelastung in %, der zweite die rechnerische Aschemasse in Gramm

Gruss
    Mark

• Hi, ich habe es mir bestellt, nach den ersten Erfahrungen werde ich berichten, ist aber noch unterwegs.
    Gruss aus SP

Gibt es hier schon erste Erfahrungswerte i.S. OBDeleven?
    Über eine Antwort wäre ich dir sehr verbunden.

Viele Grüße,
    Christo