Licht am Anhänger geht nur auf einer Seite

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo ihr Schrauber


    Mein Anhänger hat nur auf einer Seite Licht.


    Ich habe schon die Sicherungen nachgeschaut aber die sind heile.


    Gibt es andere Sicherungen als die 1,3,5,19 und 41 die im rechten Kasten sind.


    oder ist da wider ein Steuergerät defekt?


    Und wen wo ist das versteckt?

  • Du hast recht- ich war bei der amerikanischen Version...


    Anbei die Belegung von Stecker und Steuergerät- ich würde den Fehler zuerst an der Steckdose suchen. Das Anhängersteuergerät sitzt unter der rechten Kofferraumverkleidung ca. über dem Radkasten (in Fahrtrichtung vor dem Verstärker)


    Gruss
    Mark

  • Wobei es zwei verschiedene Steuergeräte gibt. Bei der Abnehmbaren AHK in der Regel eins von Hella und bei der automatisch ausfahrbaren eins von Westfalia.
    Das Steuergerät ist leicht zugänglich und steckt, wie schon geschrieben, hinter der rechten klappe im Kofferraum. An der Rechten Seite hinter dem Stoßfänger ist auch der Durchgang für das AHK Kabel. Messe doch einfach mit einem Multimeter die Dose durch, danach kannst du dich Systematisch vorarbeiten. Defektes Steuergerät glaube ich nicht. Dazu ist der Fehler "zu elektrisch". Vielleicht eher ein Kabelbruch oder Korrosion in der AHK Dose. Bei mir war es mal ein etwas krummer Pin der mich mit dem Dauerplus geärgert hat.


    Anbei noch die Pin Belegung, dabei ist durchaus Wahrscheinlich dass Pin 10 und 11 nicht belegt sind.


    [TABLE='class: auto-style3, width: 75%, align: center']
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style6']Kontakt / Pin[/TD]
    [TD='class: auto-style7']Stromkreis[/TD]
    [TD='class: auto-style7']Leitungsfarbe[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']1[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Blinkleuchte, links[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Schwarz/weiß[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']2[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Nebelschlussleuchte[/TD]
    [TD='class: auto-style5']grau/blau[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']3[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Masse (Stromkreis 1-8)[/TD]
    [TD='class: auto-style5']brau[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']4[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Blinkleuchte[/TD]
    [TD='class: auto-style5']schwarz/grün[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']5[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Rückleuchte, rechts[/TD]
    [TD='class: auto-style5']grau/rot[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']6[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Bremsleuchte[/TD]
    [TD='class: auto-style5']schwarz/rot[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']7[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Rückleuchte, links[/TD]
    [TD='class: auto-style5']grau/schwarz[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']8[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Rückfahrscheinwerfer[/TD]
    [TD='class: auto-style5']schwarz/blau[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']9[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Dauerplus[/TD]
    [TD='class: auto-style5']rot[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']10[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Ladeleitung[/TD]
    [TD='class: auto-style5']gelb[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']11[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Masse (Stromkreis 10)[/TD]
    [TD='class: auto-style5']braun/weiß[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']12[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Anhängererkennung[/TD]
    [TD='class: auto-style5']--[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: style98']
    [TD='class: auto-style4']13[/TD]
    [TD='class: auto-style5']Masse (Stromkreis 9)[/TD]
    [TD='class: auto-style5']braun[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]