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  1. VW Touareg - Freunde
  2. Touareg I (7L)
  3. Antrieb / Getriebe / VTG / Sperren
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

5 gang knallt rein

  • frettchenmann
  • 27. Oktober 2017 um 20:47
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    • 18. Dezember 2017 um 07:45
    • #21

    Super Beschreibung. Aber an die Einstellung trau ich mich nicht. Werde bei Gelegenheit die Solenoids tauschen und hoffen.
    Mein Auto 2006 3.0l V6 BKS steht ja leider nicht drin. Hoffe das Passt ist ja auch ein 09D Getriebe. DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von Divetwins (18. Dezember 2017 um 07:58)

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    • 18. Dezember 2017 um 07:48
    • #22

    Ich werde auch mal die magnetventile tauschen. Ist schnell gemacht. erst wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch einstellungen vornehmen. aber zuerst mal müssen verschleissteile neugemachr werden.
    Steht eh da, dass die ca auf 100k meilen ~160tkm ausgelegt sind

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    • 18. Dezember 2017 um 08:29
    • #23

    hier ist noch mal eine genaue beschreinung der signalverläufe.

    http://www.rostratransmission.com/aisin-warner-0…ft-controls.php

    ja ich habe auch den v6 3.0 tdi bks

    es soll bezüglich des Getriebes keine unterschiede machen.

    steht in der Beschreibung aisin/warner dezitiert drinnen, das alle das selbige getriebe haben.

    bin gestern unterm Auto gelegen und ist auch als 09d getriebe gelistet

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    • 18. Dezember 2017 um 10:22
    • #24

    Wäre das hier https://de.aliexpress.com/store/product/…2813342233.html
    das richtige Teil?

    Denke schon. 250 Dollar sind aber auch nicht die Welt für ein neues Teil.

    Und hier die Solenoids
    https://de.aliexpress.com/item/TRANS-MAS…e5f1e2af1&tpp=1

    Einmal editiert, zuletzt von Divetwins (18. Dezember 2017 um 10:29)

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    • 18. Dezember 2017 um 10:28
    • #25

    250€ in ein gesamtteil, was weniger kostet als 6 (von 8 Ventilen) ???
    ich halte das eher für chinakracher.

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    • 18. Dezember 2017 um 10:33
    • #26

    Denk ich nicht.

    guckste hier ganz gut beschrieben.

    https://de.aliexpress.com/item/TR60SN-09…mStoreLevelAB=0

    Glaubts du nicht der Getriebe Hersteller verkauft in die ganze Welt. Nur in China sind die 'Teile halt billiger. Gib einfach mal Touareg ein und du bekommst eigentlich alles dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Divetwins (18. Dezember 2017 um 10:42)

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    • 18. Dezember 2017 um 10:51
    • #27

    sehe nicht mehr als wirres gebrochenes deutsch

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    • 18. Dezember 2017 um 11:01
    • #28

    Das Getriebe wird in Japan hergestellt. Stellst halt auf Englisch um. Da ist es besser beschrieben. Der Translator arbeitet nicht gerade gut aber in Englisch ist es fast Fehlerfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Divetwins (18. Dezember 2017 um 11:02)

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    • 18. Dezember 2017 um 11:12
    • #29

    hmmm. dazu würd ich aber vorher mal nachsehen, welchen schieberkastentyp du verbaut hast. da gibt's 2 unterschiedliche. neuere und alte Generation.
    diese unterscheiden sich im design, nicht aber von den magnetventilen.

    der neuere hat anscheinend die drucksensorik nicht mehr, und hat eine geänderte kanalführung.

    am besten schaust dir die aisin warner Beschreibung dazu im pdf an, irgendwo relativ weit hinten wird genauer darauf eingegangen.
    keine Ahnung ob die untereinander kompatibel sind

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    • 18. Dezember 2017 um 11:21
    • #30

    Wo siehst du das es 2 Verschiedenen 09D Getriebe Versionen gibt? finde da nix.

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    • 18. Dezember 2017 um 11:28
    • #31

    http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/09D.pdf
    seite 111,


    nicht unterschiedliche getriebe,
    aber unterschiedliche schieberkastendesigns.


    wurden irgendwann im jahre 2005 überarbeitete
    seite 103 stehts da was

    Einmal editiert, zuletzt von frettchenmann (18. Dezember 2017 um 11:30)

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    • 18. Dezember 2017 um 11:41
    • #32

    mmmmh. Soweit in der Materie bin ich nicht eingedrungen. Aber da mein Dicker 01/2006 ist denke ich hab das neuere Design.

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    • 18. Dezember 2017 um 11:43
    • #33

    tja. aber da stellt sich die frage wie lange braucht das getriebe von jp nach de... und die unzähligen lagerplätze dazwischen.

    und welchen davon haben die burschen nachgebaut?

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    • 18. Dezember 2017 um 12:00
    • #34

    Also hab bestimmt schon an die 250mal auf Ali Express bestellt. Teile kommen immer zw 14-21 Tage mit Rückverfolgung. Reklamationen sind auch ganz leicht. Wenn ich wüste das das Teil passt bestell ichs.

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    • 18. Dezember 2017 um 19:49
    • #35
    Zitat von frettchenmann

    250€ in ein gesamtteil, was weniger kostet als 6 (von 8 Ventilen) ???
    ich halte das eher für chinakracher.

    Wir sind durch VW und Konsorten ganz einfach an ein falsches "Preisniveau" gewöhnt- absolut scheint mir das nicht zu teuer...

    Für meinen Uralt- Mercedes G kaufe ich z.B die Standardersatzteile von namhaften Herstellern (oft Originalhersteller) für einen Bruchteil dessen, was sie in der Werkstatt kosten. Die einzige Frage ist eigentlich, ob das Teil über die verschiedenen Modelle oft genug verkauft worden ist, dass sich die Produktion im Wettbewerb lohnt...
    Bsp. Bremszylinder hinten 13 Euro, 1x Bremsscheibe vorne 35 Euro, Bremsbeläge vorn (4fach) 25 Euro...

    Geh mal mit den Ideeen zu VW...:bremse:

    Gruss
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark1 (18. Dezember 2017 um 19:50)

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    • 18. Dezember 2017 um 20:50
    • #36

    was die sache nicht ganz einfach macht, ist die tatsache dass es 2 versionen davon nochmals gibt:

    https://de.aliexpress.com/item/TR60SN-09…mStoreLevelAB=5

    https://de.aliexpress.com/item/TR60SN-09…mStoreLevelAB=5

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    • 18. Dezember 2017 um 21:02
    • #37

    und die aussage macht die sache natürlich nochmals konfuser: :rolleyes:

    Some "09D" transmissions are equipped with two
    pressure switches that screw into the valve body
    casting in the locations shown in Figure 10. Both
    switches are "normally open" switches that connect to
    ground when pressure exceeds approx. 44 psi and are
    used to verify valve movement in the valve body
    assembly.
    Pressure Switch 1 (G193) is used to verify activation
    of the K-1 clutch.
    Pressure Switch 2 (G194) is used to verify activation
    of the B-2 clutch. Therefore, pressure switch 2 is
    closed in tiptronic mode only, 1st gear. The only other
    time the B-2 clutch is required is in reverse (R) gear.
    Pressure Switch 2 does not close in the reverse
    position, as reverse is engaged by the manual valve
    hydraulically.
    Note: Pressure switches are used only on some
    models equipped with the "09D" transmission.

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    • 18. Dezember 2017 um 21:35
    • #38

    so und jetzt hab ich noch einen hammer gefunden

    der typ erklärt, dass diese solenoids sich magnetisieren. dadurch ziehen sie magnetspäne ausm öl an und beginnen zu stecken. klingt logisch
    an einem 09g (jetta) getriebe
    https://www.youtube.com/watch?v=lTGQCMzm-5U

    und an ähnlich am beetle gretriebe
    https://www.youtube.com/watch?v=gNXsMeAkRxA


    der kollege repariert seine solenoids mit dem set:
    billiger gehts wirklich nicht mehr
    https://www.ebay.com/itm/TRANSGO-SK…0tU45oR&vxp=mtr



    https://www.ebay.com/itm/TRANSGO-SK…0tU45oR&vxp=mtr

    4 Mal editiert, zuletzt von frettchenmann (18. Dezember 2017 um 21:59)

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    • 18. Dezember 2017 um 22:22
    • #39

    Sehr beeindruckend- würde ich mir auch zutrauen, wenn man mal den Schieberkasten in der Hand hat...
    Ich hoffe nur, dass ich da nie ran muss :)

    Herzlichen Dank für die Einblicke/das KnowHow- das gibts nur im Forum...

    Gruss
    Mark

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    • 18. Dezember 2017 um 22:26
    • #40

    Ich geh das ganze jetzt mal so an.

    Zuerst tausch ich mit den ersatz solenoids.

    Dann hab ich die originalen noch als "backup" und wandern ins regal.
    Soll das nichts bringen, kann ich immer noch an den originalen solenoids bzw. am hydraulikköper
    Herum bohren... Die 80€ hab ich dann auch noch für das reperaturkit.

    Jo. Bitte immer wieder gern. Hab einen hand zur technik (habe automotive technologie studiert)

    Einmal editiert, zuletzt von frettchenmann (18. Dezember 2017 um 22:28)

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