Klemme 15 beim Innenspiegel ?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Punkt um den Innenspiegel herum wo ich Klemme 15 (Zündungsplus) abgreifen kann.
    Grund: Möchte meine Dashcam fix verkabeln und natürlich nicht auf Dauerplus anschliessen


    Habe die ganze Dachkonsole heute Morgen ausgebaut und alle zuführenden Kabel die ich entdeckt habe geprüft. Nur zweimal Klemme 30 (Dauerplus) wurde gefunden.
    Wenn ich da nichts finde muss ich wohl ein Kabel an den Airbags der A-Säule eine Kabel vorbeiziehen und das möchte ich irgendwie umgehen.

  • Hallo


    Kannst du nicht von den Make-Up Spiegeln das Plus nehmen? Ich denke wenn das Auto verrieget wird schaltet sich diese Stromversorgung aus (Sleep-Mode). Teste das dochmal mittels Prüflampe.
    Vielleicht klappts... ;) an den modernen Autos wird das immer schwieriger eine Klemme 15 (Zündung+) zu finden...


    LG

  • Make-Up Spiegelbeleuchtung geht aus wenn die Türen verschlossen werden.
    Jetzt muss ich nur noch die Sonnenblenden ausbauen und wenn das ähnlich ist wie bei den Leseleuchten hinten wird's wieder lustig.
    Und hoffentlich wird die Beleuchtung nicht über ein Bus Signal gesteuert sondern konventionell.


    Danke für den Tip !


    Maniac

  • Hallo zusammen,

    gab es Erfolge mit dieser Vorgehensweise?

    Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit Versorgung für eine Dashcam möglichst unauffällig und möglichst ohne 12V-Steckdose realisieren.


    Gruß

    Steven

  • Hallo zusammen,


    falls jemand sich die gleiche Frage stellt:

    Ich habe ein Hardwire Kit gekauft und dieses direkt zum Sicherungskasten auf einen Klemme-15-Platz gelegt, sowie am Massepunkt im Fußraum Beifahrer angebunden.


    Gruß

    Steven