Datenübermittlung an VW durch Car Net

  • Da ich momenten gerade in der Firma stark mit dem neuen Datenschutzgesetz der EU konfrontiert bin, frage ich mich, was denn nun unser Dicker, der mit CarNet ausgestattet ist an VW übermittelt. Da es ja hier keine Zustimmung gab, wie es teilweise bei anderen VW-Modellen üblich ist, sollte hier gar nichts übermittelt werden. Aber ist das tatsächlich so, oder lässt sich VW gerade während der Garantiezeit die Fahrdaten (Belastungen, Vollgasfahrten, Geländefahrten....) übermitteln?

    MfG

    Hannes

  • Da ich momenten gerade in der Firma stark mit dem neuen Datenschutzgesetz der EU konfrontiert bin ...

    Wach geworden? Sind nur noch 76 Tage. Dann ist die stattliche Übergangsfrist von 2 Jahren abgelaufen ... aber das ist ein anderes Thema.

    DASS ein Datentransfer stattfindet, scheint mir sicher. Das kann man doch im Setup am Datentransfer Upload / Download ablesen. Bei mir sind es derzeit knapp 46 MB Upload. Fragt sich nur an wen, z.B. könnten auch an den Provider der SIM-Karte Daten übermittelt werden.

    Wenn man bedenkt, dass eine VCDS-Logdatei nur knapp 20 kb groß ist, können in den 45 MB ne Menge Informationen verpackt werden.

    Aber nach dem 26.05. gibt es einen individuellen Auskunftsanspruch nach der EU-DSGVO i.V.m. dem BDSG, dann kannste ja mal bei VW fragen, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

    Gruß
    Götz


  • DASS ein Datentransfer stattfindet, scheint mir sicher. Das kann man doch im Setup am Datentransfer Upload / Download ablesen.

    Das ist ja klar, sonst würde ja die Online-Verkehrdatenübermittlung nicht funktionieren. Dazu kommt bei mir noch das WLAN, da hängt ja mein rSAP-Handy dran, das benötigt ja auch immer Daten.

    Interessant wäre ob auch wirklich die Fahrdaten übermittelt werden, das wäre ja rechtlich nicht zulässig.

    MfG

    Hannes