RNS 850 ohne Bluetooth Telefonfunktion

  • Ja geht jetzt alles wie gewünscht auch die Lautstärke passt für den Angerufenen.
    Habe den Wert Mic sensiblity auf 0db 2/3 gesetzt
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/245b77-1545313708.jpg]
    Achtung ist nur ein Bsp Bild
    Die beiden NAD Werte müssen für BT Telefonie auch an sein.

    Nur geht das A2DP Audio Streaming nicht.
    Der Haken im Hidden Menu Bluetooth fliegt immer raus sobald man das Bluetooth Menu verlässt.
    Im Radio Menu lässt es sich auch nicht anhaken.
    RNS850 Firmware HN+_EU_VW_P0821 im Touareg 7P
    Hat noch einer ne Idee?

  • Habs geschafft!

    Das Navi muss neu gestartet werden, dann kann mann es normal in den Einstellungen aktivieren (nicht im green Menü).


    Starte das Navi neu:
    Betätige: Phone Climate das rädchen nav und traffic gleichtzeitig.
    Dann müsste das mit dem streaming funktionieren.

    Würd mich freuen wenn das bestätigt wird:D

  • Nein Reset hilft auch nicht.
    Wie schon geschrieben
    Der Haken bei A2DP Activation im Hidden Menu Bluetooth fliegt immer raus sobald man das Bluetooth Menu verlässt.
    Haben Reset (Phone Climate rädchen nav traffic) auch mal direkt im Bluetooth Menu mit aktiviertem A2DP probiert.
    Kein Chance.
    Da muß noch woanders was sein.
    Evtl.
    diagnose/settings/AMI_AUX -> "AMI BT enabled" anhaken
    kann aber gerade nicht testen

  • Ja... Mahlzeit!
    Ich bin auch sehr an der Lösung dieses Problems interessiert. Gibt es irgendwo einen Script zum Download, den ich dann ausdrucken kann und damit die Vcsd Einstellungen ändern...??
    Vielen Dank für eure Infos!!
    LG

  • Mein im Januar 2021 gebraucht gekaufter Touareg 7P (Bj. 09/2017) hat das RNS 850 verbaut. Beim Drücken der Taste Phono erschien im Displax die Meldung: "Funktion nicht verfügbar". Im Lenkrad auf der Linken Seite ist ein Block mit Telefontaste und Mikrofontaste. Die Sprachsteuerung mit dem RNS 850 (z.B. Navigation) funktioniert.

    Dank der hier verfügbaren Beiträge war ich mir sicher, dass ein Mirkro verbaut ist. Meine auf VW spezialisierte Werkstatt, die ich darauf hin um eine einfache Blutooth-Freischaltung beauftragen wollte teilte mir mit, dass an meinem Fahrzeug keine Freischaltung möglich ist. Mir wurde für 635,00 € eine Nachrüstung angeboten. Darauf habe ich verzichtet. Die Firma k-electronic bietet eine Freischaltsoftware für die Bluetooth-Einbindung des Handys in das RNS 850 an. Da ich sicherheitshalber die Installation nicht selbst vornehmen wollte, habe ich mich an einen von k-electronic empfohlenen Einbaupartner gewandt. Dort wurde mir problemlos die Bluetooth-Freischaltung für die 119,00 € plus 19,90 € für eine Datensicherung installiert. Die volle Funktion zum Freisprechen ist vorhanden. Ich kann über die Lenkradbedienung Gespräche z.B. über das Adressbuch aufbauen, Gespräche annehmen etc. Weil das alles so gut geklappt hat, werde ich bei dem Einbaupartner jetzt auch noch den Zuheizer zur Standheizung mit Bedienung über das RNS 850 installieren lassen.

    20210127_115104.jpg