RNS 850 ohne Bluetooth Telefonfunktion

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo und schöne Grüße aus Hamburg [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]
    Ich habe Gestern einen Touareg 7P gekauft mit RNS 850. Nach dem Kauf habe ich leider festgestellt, dass nach dem Betätigen der Phone Taste "Funktion nicht verfügbar" auf dem Display steht. Ich habe hier in Forum schon ein ähnliches Thema gefunden. Leider weiß immer noch nicht was ich genau kaufen muss, um zu telefonieren, und alle funktionen, wie Telefonbuch zu nutzen.


    Ist das hier ausreichend für 129 Euro ?


    https://wibutec.com/.../...inrichtung-fuer-VW-Touareg-7P-Nur-Bluetooth


    oder muss das hier sein für 349 Euro ?


    https://wibutec.com/.../...Freisprecheinrichtung-RNS850-Nachruestpaket


    Ich habe eine Sprachbedienung am Lenkrad, also gehe ich davon aus, dass keine zusäzliches Mikro benötig wird.


    Gerade war ein Freund von mir mit VCDS, der arbeitet bei WV. Leider haben wir die Freischaltung nicht hinbekommen.
    Der hat das grüne Menu aktiviert, aber dort soll es eine Unetrnenu bei Telefon geben, die gibt es leider nicht.
    Wenn man Bluetooth mit VCDS ansprechen will, steht da nur Kanal 17 nicht verfügbar. Bedeutet das, dass der Touareg die Bluetoothfunktion doch nicht hat ?
    Bitte Euch um Hilfe [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]

  • Servus flytaxi,


    als erstes musst du bitte mal kontrollieren, ob du in der Dachkonsole (zwischen den Leseleuchten) das Mikro für die Freisprechanlage verbaut hast - sonst muss das als erstes nachgerüstet werden... ohne Mikro brauchst du gar nicht erst weitermachen... Wenn du mit VCDS umgehen kannst und dich ans hidden Menü traust, kannst du dir den Codierdongel getrost sparen (der macht auch nichts anderes)


    Alle nachfolgenden Schritte bei Zündung an (Motor bleibt aus) - unbedingt geeignetes Ladegerät zur Stützladung verwenden...


    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art, sondern gebe ausschließlich Erfahrungen weiter - wer mit den genannten Begriffen nichts anfangen kann, sollte sich an entsprechendes Fachpersonal wenden...


    Die Einstellungen im hidden Menü (green Menü):


    diagnose -> settings -> tel_settings


    - HFP activation - anhaken
    - BT activation - anhaken
    - NAD activation - anhaken
    - NAD operation mode - anhaken


    Reset vom RNS 850 durchführen - Affengriff ;)


    Danach per VCDS im Steuergerät "5F" (Infotainment) in den Anpassungen das Bluetooth-Modul aktivieren



    Viel Spass mit deiner FSE ;)


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Todi ()

  • Hallo Todi ;)
    Danke für Deine Antwort. Ich habe Heute nachgeschaut, zwischen den Leserleuchten sind zwei mini Öffnungen. Ich weiß nicht ob es sich um ein Mikro handelt. Auf jedem Fall funktionieren die Sprachbefehle ohne Probleme.
    Ich habe Heute bei Kufatec angerufen, und die sagten nach Fahrgestellnummer, ich brauche das Teil für 349 Euro. Dort ist aber nur ein Mikro und ein Kodierungsinterface in der Lieferung vorhanden. Ich verstehe nicht wofür ich das Geld bezahlen soll. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Ich habe zwar ein Mikro für die Sprachbefehle, aber für Bluetooth brauch noch ein, sagten die.
    Das Problem ist, dass
    unter diagnose -> settings -> tel_settings keine Untermenu vorhanden.
    Hast du vielleicht eine Anleitung ?


    Gruß

  • Servus flytaxi,


    es gibt zwar wirklich abhängig von der Ausstattungskonfiguration unterschiedliche Mikrofone, aber ich selbst habe es noch nicht erlebt dass bei vorhandener Sprachbedienung ein zusätzliches/anderes Mikrofon verbaut werden muss. Sofern sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet und du die vollständige Ausstattungsliste (PR-Codes) hast (freundlichen Werkstattmeister fragen oder kostenpflichtig über ERWIN abrufen), könnte man das nochmal abgleichen.


    Die Aussage von Kufatec ist hier meiner Meinung nach falsch - die bieten halt nur das eine Set aus Mikro, Kabelsatz und Freischaltdogel für das RNS 850 an...


    Eine Idee kommt mir aber noch: du hast bisher nicht geschrieben wie alt bzw. aus welchem Modelljahr dein T2 ist. Vielleicht ist einfach noch eine zu alte Firmware auf dem RNS 850, die das Bluetooth-Modul nicht unterstützt - verbaut sollte es in jedem Fall sein. Schau doch mal nach welche Firmware drauf ist...


    (Hardware-)Taste "Setup" -> "System" -> "Versionsinformationen"



    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Auwei... das sieht ja uralt aus ;)


    Bitte erstmal Finger weg vom "Green Menü", da kann man das RNS 850 auch ganz schnell unbrauchbar machen wenn man eine falsche Einstellung erwischt...


    Probier mal Folgendes:


    - Zündung an und warten bis das RNS komplett gebootet ist
    - "Phone" + "Setup" gleichzeitig drücken und ca. 8-10 sek. halten halten (manchmal braucht's ein paar Versuche)


    Dann sollte das so genannte "Engineering Menu" aufgehen und hinter "Zugversion" steht deine vorhandene Firmwareversion.


    Mit dem gleichen Griff (Phone+Setup) kommst du auch wieder zurück.


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Hallo ich bins wieder ;)
    Ich glaube ein Schritt nach vorne gemacht zu haben :D
    Jetzt erscheint bei Setup das Feld Telefon ( War Gestern noch nicht vorhanden )



    Allerdings sind die Bluetooth Einstellungen ausgegraut, als wäre Bluetooth noch nicht aktiviert.



    Gerät suche bringt kein Erfolg.
    Kann es sein, dass die Aktion mit VCDS ( Kanalnummer 17 usw.) abgeschlossen werden muss, wie Du Todi schon geschrieben hast ???

  • Du musst als erstes mal beantworten welche Firmwareversion bei dir installiert ist... Hintergrund: erst Firmwareversionen ab ca. Mitte 2014 unterstützen ein zuverlässiges BT-Audiostreaming.


    Alles andere ist "stochern im Nebel"... Du kannst natürlich auch gleich ein Update auf die Version K0821 machen, denn alt ist deine in jedem Fall. Wenn das erfolgt ist kommen wir auch hier weiter.


    Schließ dich am Besten mal mit "Mangoo3535" kurz *klick hier* ihr habt beide den selben Wunsch und seid beide aus Hamburg... organisiert doch gemeinsam das Update ;)


    Wenn das erledigt ist und die Beschreibung aus meiner ersten Antwort abgearbeitet ist sollte es laufen... falls nicht liegt es vermutlich an der Mikroansteuerung aber das bekommen wir auch gelöst wenn es soweit ist ;)


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Todi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Servus flytaxi,


    danke für das Bild... das dachte ich mir... da ist noch die Auslieferungsfirmware aus 2011 drauf. Also als erstes bitte ein Firmwareupdate machen (lassen). Mit deiner jetzigen bekommst du keine Zuverlässige BT-Verbindung hin. Auch Funktionen wie Telefonbuch vom Handy, etc. wurden erst mit späteren Versionen realisiert - was die Firmware nicht unterstützt kannst du übrigens auch nicht über das "Green Menü" aktivieren...


    Ein Hinweis noch: bitte hier im Forum nur Fotos/Dokumente hochladen, die du selbst erstellt oder an denen du die Copyrights hast (siehe auch Forenbedingungen) - Copyrigthverstöße können sonst teuer für die Betreiber des Forums werden. Und das möchten wir doch nicht riskieren ;) Ich habe daher deinen Beitrag #7 wegen der Fotos an die Mods gemeldet - ist nicht böse gemeint, ich helfe gerne aber auf solche Dinge müssen wir einfach achten...


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Ok kein Problem, das mit den Fotos, daran habe ich einfach nicht gedacht ;)
    Weißt du vielleicht was so ein Update kostet ? habe gelesen das es bis 2 Stunden dauern kann.
    Ich setzte mich mit Mangoo in Verbindung ;)


    Gruß

  • [...]Ich setzte mich mit Mangoo in Verbindung [...]


    Dann könntest du Glück haben ;) Mangoo hat offensichtlich das Update heute selbst gemacht und benötigt jetzt Hilfe beim "Green Menü"... wenn ihr es schafft euch zusammenzuschließen, könntet ihr eine klassische win-win-Situation erreichen ;)


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Hallo Todi, wenn das Green Menu freigeschaltet ist, bleibt es auch nach dem Update freigeschaltet, oder muss wieder mit VCDS freigeschaltet werden ???
    Ändern sich auch die Optionen im Green Menu nach dem Update ?


    Gruß

  • Hallo ;)
    Update auf 821 gemacht und Bluetooth Telefonie funktioniert, ohne 349 Euro auszugeben :D
    Nur A2DP lässt sich nicht im Green Manu aktivieren, ich aktiviere die Funktion, gehe ein Ebene raus, komme wieder und es wieder deaktiviert. Weiss gar nicht, ob ich es brauche :D
    Danke Euch für die Hilfe und wünsche Frohe Ostern
    Gruß