Touareg II Amerikanische Reimporte Benziner 280 PS

Die letzten 4 Exemplare des 2020er Foto-Wandkalenders gibt es ab sofort zum Sonderpreis von nur EUR 29,99 inklusive Verpackung und Versand! Alle Infos hier: KLICK
  • Meinen US Benziner von 2005 möchte ich bald ersetzen;102 ooo € für ein von mir Probe gefahrenen T III liegt nicht in dem Rahmen,den ich für ein Auto angemessen halte.Zunehmend finden sich im Netz US-Reimporte V6 Benziner mit 280 PS zu Preisen um die 40 ooo € mit Vollausstattung und deutscher Zulassung.Gibt es hier im Forum Freunde - auch und besonders die aus AmeriKa - die hier über Ihre Erfahrungen mit diesem Typ berichten und Tipps geben könnten?Ich selbst habe seit 2009 mit dem von mir gefahrenen US-Modell hinsichtlich Wartung und Reparaturen keine Schwierigkeiten gehabt - allerdings bin ich auch in einer freien Werkstatt,die sich "kümmert".Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage wegen a:maximale Fahrleistung ca. 10 ooo km im Jahr und b:die augenblickliche Dieseldiskussion.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    der Benziner schein absolut solide zu sein. Ich habe mit einem Bekannten einen US Import Anfang des Jahres durchgeführt. Da doch einige Umbauten nötig sind (NSL, Leuchten etc.) empfehle ich das Aufsuchen eines Importeurs der sich mit dem Modell auskennt. In Summe sind beim V6 Benziner 2.5 T€ für die Umbauten hinzu gekommen (ich dachte das geht günstiger). Bei diesem Import sind wird auch auf den Atlas gestoßen. Der hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. In Zeitz gibt es einen Händler der für den Atlas die Komplette Abwicklung anbietet. Diesen haben wir für eine Probefahrt und Erklärung aller Umbauten beim Atlas / Touareg besucht. Er hat uns super Tipps gegeben. Weil der Atlas nicht so hochwertig ist (Material...) und auch ein ganz schöner Trumm, hat sich mein Bekannter für den Toaureg entschieden.
    Werkstatt ist im Übrigen kein Problem. Die bei uns ansässige kennt sich mit Service / Motor / Bremsen aus - war aber bisher nocht nicht nötig.
    Größere Probleme gab es beim RNS 850 - da wollte keine Werkstatt ran -> hab es also selber geflasht. Umbau Tacho und Mutifunktionsanzeige hat ein Spezi bei Bremerhaven gemacht. Umbau Rückleuchten, Einbau NSL haben wir selbst vorgenommen und programmiert.
    Alles in Allem: Man spart zwar etwas Geld ... aber investiert ordenlich Nerven und Zeit. Von daher mein Rat einen Spezi aufzusuchen der das Tag täglich macht und einem ein zugelassenes Auto übergibt.


    Grüße und viel Erfolg