Aller Abschied fällt schwer

  • Nun ist es auch für mich an der Zeit....

    Erstmal vielen Dank für die nette Zeit mt vielen interessanten Tipps und Diskussionen, auch wenn ich nie "persönlich" an einem Treffen teilgenommen habe.

    Nach 2 Touareg 7P, den ersten als 3,0 TDI von Modelleinführung bis 2016, danach dann einen 4,2 TDI bis jetzt bin ich auf einen Volvo XC60 T8Twin Engine umgestiegen.

    Die Touaregs selbst haben mir stets Freude gemacht und waren technisch gesehen nahezu vollständig problemlos. Der Wechsel ist im wesentlichen aufgrund der Abgasproblematik (Euro5) und des Umgangs von Volkswagen mit derselben erfolgt. Insgesamt ist das Verhalten von VW bezüglich Kundenservice enttäuschend, Beispielhaft war hier die für den 4,2 TDI nicht bestehende Serviceaktion (24D6) bezüglich der nassen Luftfilter, die genauso abgesoffen sind wie die im V6 TDI, nur dass man 2 davon hat. Wenn man sich nicht interessiert und kümmert, wären die aufgelösten Filter wohl bis 90000km drin geblieben, das finde ich vollkommen inakzeptabel..

    Vom Touareg III haben mich die Anfahrschwäche und die ausfallenden Assistenzsysteme abgehalten (und natürlich meine inzwischen eingeschränkten Erwartungen an Problemlösungen seitens VW), weder das eine noch das andere hatten meine 7P, und man will sich ja nicht verschlechtern.

    Den Volvo habe ich jetzt ca 200Km gefahren, für mein Fahrprofil passt der (vorwiegend innerstädtisch elektrisch, gelegentlich längere Strecken AB Hybrid) ganz vorzüglich, für den Spass hat er noch ein paar PS mehr als der 4,2 TDI und ist ein bisschen fixer von 0 auf 100....

    Nochmals vielen Dank für alles, ich schau sicherlich noch mal gelegentlich vorbei.

    Die besten Wünsche für die Feiertage

    Achim

    PS: Wer einen gut gepflegten 4,2 TDI 7P Facelift, EZ 12/14 mit ca 80.000km und fast Vollausstattung sucht: steht bei Auto Amthauer in Hanau

  • Servus Achim,

    der Kundenservice ist, das muss man leider ungeschminkt sagen, tatsächlich im Laufe der Jahre immer mehr ausbaufähig geworden. Insbesondere die Kunden, welche seit der 7L-Zeit dabei sind und damit gleichzeitig auch die treueste Kundschaft darstellen, sind aus früheren Zeiten schlichtweg erheblich Besseres gewohnt und fühlen sich natürlich zurückgesetzt und auch vor den Kopf gestoßen. Mit gutem Grund: Die Fahrzeuge an sich werden immer teurer, der Hersteller gebraucht das Wort "Premium" und allerlei hochtrabende Sprüche wie "der Touareg ist seit jeher Technologieträger" und "soll nun Phaeton Kunden zum Touareg bringen" etc. recht großzügig, bietet aber zwischenzeitlich nur mehr einen Kundenservice, der sich in keiner Weise mehr von Polo oder Golf unterscheidet.

    Da fragt man sich ganz zu Recht, was da denn bitteschön noch "Premium" oder "VIP" sein soll :confused: Meiner Ansicht nach wäre VW gut beraten, wenn man sich mal langsam besinnen würde in Bezug darauf, dass die Kundschaft in diesem Segment schlichtweg mehr erwartet als leere Worte, denen dann in der Praxis keine Taten folgen. Nur als Stichwort: Kostenloses Leihfahrzeug bei Garantiereparaturen - und nicht bloß, wenn man außerhalb komplett liegen bleibt. Das wäre mal der allererste selbstverständliche Ansatz. Und Feldaktionen wie die Nachbesserung der Luftfilter sollten eine Selbstverständlichkeit sein, schließlich sollte man potentielle teure Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistung nicht auf den Kunden umlagern, wenn man den ursächlichen Fehler bereits werkseitig eingebaut hat. Kundenbindung sieht da - sorry - doch etwas anders aus.

    Tja, Achim. Das lese ich nicht gerne, dass ein weiterer treuer Touareg-Freund abtrünnig wird, habe aber, siehe oben, dafür durchaus Verständnis. Im Grunde sind die Beweggründe ja so ziemlich die gleichen, wie bei den ebenfalls langjährigen Touareg Kollegen Arndt und Götz aka Zed, welche ebenfalls enttäuscht zu BMW und Volvo abgewandert sind; nach all den vormals begeisterten Jahren. Ich hoffe aber, dass du uns mit deiner hilfsbereiten Art und deinem technischen Verständnis dennoch weiterhin hier im Forum erhalten bleibst, auch wenn du jetzt erst einmal beim Mitbewerb gelandet bist?! Es ist ja noch nicht aller Tage Abend und vielleicht wird es ja bei dir dann auch mal wieder ein Touareg, wenn die Umstände dann hoffentlich in Zukunft passen ;)

    Für die Zeit mit deinem neuen XC60 wünsche ich dir viel Freude und allzeit gute Fahrt! Und ich hoffe, du bleibst uns User erhalten.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank für die netten Worte und noch einmal besonderen Dank an dich für das exzellente Management des Forums. Insbesondere hat mich hier immer der weitestgehend zivilisierte und wertschätzende Umgangston erfreut, der ja leider nicht überall mehr selbstverständlich ist!

    Guten Rutsch wünscht

    Achim