Start Stop Fehler - Weiterfahrt möglich

  • Liebe Touareg Freunde

    nach einem Jahr mit meinem Dicken und das sehr unbeschwert und ohne weitere Probleme, hat er seit zwei Wochen den oben genannten Fehler.

    Heute hab ich ihn bei einer freien Werkstatt, die kann aber wohl den Fehler nicht so genau auslesen und meinten das könnte eine zusätzliche Getriebeöl Pumpe sein oder auch ein Softwareproblem . haben aber gemeint nur zum ausprobieren wären die Teilekosten doch etwas zu hoch.. und empfohlen das ich zum freundlichen oder besser noch zum Getriebespezialisten gehen soll..

    Im Fehlerspeicher steht auch das eine Zündkerze nicht ordentlich arbeitet. Die Werkstatt meinte das könnte auch sein das die Motorsteuerung dann aus Sicherheit die Funktion abstellt.. (gut das weiß ich dann heute Ahbend)

    hatte von Euch schon mal jemand so ein Problem?
    und was würdet Ihr in dem Fall eher empfehlen den freundlichen oder die Getriebewerkstatt


    dezeit hoffe ich mal das es mit dem Wechsel der Zündkerze getan ist ...

    viele Grüße Nicole

    PS ich hoffe ich hab den Beitrag unter das richtige Thema gesetzt

  • Hallo Nicole,

    da wende dich doch gleich mal an unseren Admin coala, der kommt auch aus Freising und kann dir vielleicht den Fehler noch mal auslesen und Tipps geben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Im Fehlerspeicher steht auch das eine Zündkerze nicht ordentlich arbeitet. Die Werkstatt meinte das könnte auch sein das die Motorsteuerung dann aus Sicherheit die Funktion abstellt.. (gut das weiß ich dann heute Ahbend)

    Bei der Diagnose würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Beim Diesel ist diese Zündkerze eine Glühkerze und dient lediglich dazu, den kalten Motor vorzuglühen und so einen leichteren Motorstart zu ermöglichen. Im Sommer hat die Zündkerze gar keine Funktion, und der Motor würde auch nicht abschalten, wenn die defekt ist, zum Zünden braucht der Diesel diese nicht (der Diesel wird ja deshalb auch Selbstzünder genannt).

    MfG

    Hannes

  • Bei der Diagnose würde ich sofort die Werkstatt wechseln...

    hi Hannes

    sorry Das mit dem verbuchseln von Zündkerze und Glühkerze war bestimmt mein Fehler..
    ich kann nicht sagen was er am Telefon meinte... aber letztlich ist es so das eine der Glühkerzen eben defekt ist...
    Ausserdem hat die Werkstadt mir ja mitgeteilt, das sie da nicht sicher sind und nur zum Testen eben keinen teuren Austausch von Teilen machen wollen und ich eben doch besser zu einem Spezialisten gehen soll.... also alles gut Hannes

    hier wollte ich nur mal nachfragen (da ich in der Suche mit verschiedenen Begriffen nichts gefunden habe) ob das schon mal jemand hatte und eventuell erfahrungsgemäß das eben auch mal durch Glühkerzendefekt ausgelöst werden kann...

    Was meinst Du mit der Aussage der Motor würde auch nicht abschalten wenn die defekt ist?
    der Motor läuft ja.. nur die Start Stop gibt einen Fehler aus
    oder was meinst Du damit?

    Kann noch nix weiter sagen
    Auto steht noch in der Werkstatt da das Programm für die Bremsen nach dem Wechsel der Bremsbeläge nicht Durchlaufen mag.... 😟

    Grüße Nicole