Kupplung für Wandlerüberbrückung

  • Hallo Zusammen,

    VCDS bringt bei meinem Touareg 7L 2.5TDI BJ 2005 die Fehlermeldung

    01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    es kommt mir auch so vor als würde mein Touareg gerade am Berg in einer Fahrstufe noch einmal schalten bzw. er wird wahrscheinlich die Überbrückungskopplung aufmachen. Aber warum? Bekommt er eventuell falsche Werte vom Luftmassenmesser?

    Mein Verbrauch ist auf jeden Fall erheblich gestiegen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das schnellstmöglich beheben kann?

  • Hi,
    Mit dem LMM hat das Problem der Wandlerüberbrückung eigentlich nichts zu tun. Auch Dein geschildertes Schaltverhalten in Verbindung mit dem Mehrverbrauch riecht ganz nach Wandlerbetrieb ohne viel Einsatz der Überbrückung. Ich empfehle nen Getriebespezi aufzusuchen, der sich die Überbrückungskupplung anschaut und dort fehlerhafte Teile wechselt.

    Gruss
    Silvio

  • Hi,

    nein, es ist nicht normal. Wenn das Getriebe warm ist, schließt die Überbrückung recht zeitig - je nach Fahrweise spätestens im 3. Gang. Beim Anfahren wird die Überbrückung nicht eingesetzt - bleibt also offen.
    Was hat er denn gelaufen?

  • ungefähr 200 000km. Ist halt unheimlich nervig.

    Ich fahr ganz normal, Motor ist warm, dann gehts nen Berg hoch, Getriebe z.B. ist im 5ten Gang(Gaspedalstellung bleibt gleich), es fühlt sich an als würde er schalten, die Drehzahl steigt um ca 500u/min an laut Display bleibt er im 5ten Gang :wand:

    Wenn das ganze dann einmal passiert ist scheint die Überbrückung nicht mehr zu schließen und ich fahr im 6ten gang bei 100 mit 2700u/min

  • Für mich gibt es da mehrere Möglichkeiten:

    Überbrückungskupplung verschlissen oder Öl Verschlissen. Ich würde dir raten mal zu einem Getriebespezi zu fahren. Eventuell reicht ja eine Getriebeölspülung aus. Ich gehe nicht davon aus, dass der Wandler defekt ist. Das würde sich anders bemerkbar machen.

    Gruß

  • So am Wochenende Getriebeöl gewechselt.... leider tritt der Fehler weiterhin auf:mad:

    mmh jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Wandler zu wechseln.

    Welchen Wandler benötigt man? Wo bekommt man den am günstigsten her?

    Lässt sich das Getriebe schwierig ausbauen?

  • naja soviel wie ich raus bekommen habe etwas mehr als 7Liter. Ich werd auf jeden Fall keine 500€ für ne Spülung bezahlen wo mich ein regenerierter Wandler 300€ kostet


    Gibt es eine Anleitung für den Getriebe ausbau?

  • Hi,
    den Symptomen nach gehe ich nicht davon aus, dass es der Wandler ist. Ich würde eher von Problemen im Schieberkasten ausgehen - der steuert nämlich auch die Überbrückung. Deshalb auch meine EMpfehlung einen Experten aufzusuchen. Im Übrigen ist die Spülung deutlich effektiver als ein "normaler" Ölwechsel. In vielen Fällen werden damit nämlich die kleinen Kanälchen im Schieberkasten von Verstopfungen befreit.