Ölverlust Tandempumpe V10

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 13 Exemplare verfügbar! Rasch informieren und bestellen: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin, mein Tigurex verliert an der rechten Zylinderbank etwas Öl. Ist nicht viel und der TÜV hat es durchgehen lassen. Mein Schwager, Meister bei VW, sagte mir, das gerne mal die Tandempumpe undicht wird. Zum Tauschen muß aber der Motor raus. Gibt es Erfahrungen mit dieser ominösen Pumpe? Hat es schon mal jemand mit sonem Ölstoppzeugs probiert?

  • Kann man bei eingebautem Motor wechseln.

    Ist etwas Frickelei, aber geht.

    Hatten wir damals bei meinem ehemaligen V10 auch gemacht.

    Musst mal suchen; ist bereits mehrfach beschrieben hier.

  • Hallo, ich besitze ein Touareg 2.5 TDI. Seit paar Tagen habe ich gemerkt Ölverlust. Also, das Problem kommt von der Tandempumpe. Ich war schon bei 3 Werkstatte und alle drei sagen das Motor muss runter und es würde mir richtig teuer kosten. Ich habe hier gelesen Post die Leute die dasselb Problem gehabt haben und dass Sie haben ein Werkstatt gefunden den zuerst kein Motor abgebaut hat und dass mit 200 euro es gemacht hat. Ich wohne in 67071 Ludwigshafen. Falls jemand kennt ein guten Werkstatt in der Nähe, bitte Bescheid sagen. Danke :(

  • Hallo. Peppe41. Die Pumpe tauschen ist keine große Sache. Hab ich selbst erst vor paar Wochen gemacht. Scheibenwischer runter sowie Wischerarme. Abdeckung ab, Wischermotor raus. Kühlwasswerbehälter nur rausziehen nicht ausbauen. Dann die Spritzbleche raus. Rechts,links und dann die in der Mitte. Dazu Dieselfilter raus um an die Sechskantschrauben ran zu kommen. Das Spritzblech in der Mitte ist außen rechts und links unten mit je 2 Schrauben Sw13 fest. Dann noch rings Rum mit 5x sw10 Muttern befestigt. Die nur lösen da in dem Blech Langlöcher sind . Dann das Blech nach oben abziehen. Dauer etwa 1 Stunde. Dann ist die Pumpe raus. Aber bitte keine Billigpumpe einbauen. Willst das ja nicht nach paar Monaten noch mal machen.