Ölverlust Tandempumpe V10

Die letzten 6 Exemplare des 2020er Foto-Wandkalenders gibt es ab sofort zum Sonderpreis von nur EUR 29,99 inklusive Verpackung und Versand! Alle Infos hier: KLICK
  • Moin, mein Tigurex verliert an der rechten Zylinderbank etwas Öl. Ist nicht viel und der TÜV hat es durchgehen lassen. Mein Schwager, Meister bei VW, sagte mir, das gerne mal die Tandempumpe undicht wird. Zum Tauschen muß aber der Motor raus. Gibt es Erfahrungen mit dieser ominösen Pumpe? Hat es schon mal jemand mit sonem Ölstoppzeugs probiert?

  • Kann man bei eingebautem Motor wechseln.

    Ist etwas Frickelei, aber geht.

    Hatten wir damals bei meinem ehemaligen V10 auch gemacht.

    Musst mal suchen; ist bereits mehrfach beschrieben hier.

  • Pumpe muss gewechselt werden.

    Spritzwand rechts ausbauen ,Motorsteuergeräte hinter der Spritzwand ausbauen, AGR und Ladeluftschlauch demontieren.

    Pumpe selbst ist mit drei Schrauben befestigt und kostet 269,- € mit Dichtung von Pierburg.