lösbare Schraubensicherung - mehrfachverwendbar

  • Sierrakiller
    Brauch ich etwas Zeit, muss ich mir genauer ansehen.

    Mittlerweile ist die Antwort der Gesi-GmbH da die diese klemmende Gewindesicherungsmittel herstellt aber nicht an Endanwender verkauft. Die verweisen auf ein Produkt das nun das zu sein scheint was ich suche: Vibra-Tite VC-3
    "Vibra-Tite VC-3 Threadmate is one of the most versatile threadlockers available on the market. An alternative to traditional liquid lockers which cure to form a hard bond, VC-3 is a blend of resins designed to remain flexible and absorb vibration. This unique difference makes VC-3 coated fasteners truly adjustable, removable, and reusable."

    Es ist nicht ganz einfach zu bekommen aber es gibt vor allem in UK ein paar Anbieter die 1ml-Päckchen verkaufen. Zwischen 1 und 2 GBP. Die verwenden es vor allem zum Festigen von Schrauben an Skiern.
    Z.B. bei skiandsnowboardwax.co.uk

  • So, es gibt einen neuen Zwischenstand. Das Vibra-Tite VC-3 ist eingetroffen. Und das Zeug ist echt gut! Es gibt wohl kaum was Vergleichbares am Markt.

    (zur Erinnerung: es geht darum Schrauben vor dem Lösen zu sichern, z.B. wegen Vibrieren, ohne zu kleben (also nix von Loctite, ...) und ohne nach jedem Öffnen wieder neu auftragen zu müssen. Quasi ein nachträglich aufgebrachter Sicherungsring wie bei den Muttern.)
    Ich hatte Kontakt zu Firmen wie Liqui Moly, Würth, aber hier auf dem Kontinent scheint keiner in der Lage zu sein so ein Produkt zu machen. Die Schraubensicherung Feinmechanik von Liqui Moly, die ähnliches verspricht war der totale Reinfall und auf Edelstahl selbst nach 24h noch total flüssig.

    USA-Industrie-Produkt. Kauf bei der Europa-Vertretung in UK. Sie hatten die 30 ml Flasche nicht (jetzt wieder da) daher habe ich die 10 x 1 ml genommen.
    (es gab aktuell in Europa kein einziges Angebot ausserhalb UK)

    https://www.fpeseals.co.uk/associated-pro…ibratite-vc_382

    30 ml so 28 GBP, Versand normal 25 GBP aber Michael hat es für 15 geschickt. (Sie haben mir auch noch ein paar Dichtringe gemacht.)

    hier der Hersteller

    https://www.vibra-tite.com/threadlockers/…c-3-threadmate/

    Bisher habe ich es erst auf die Schrauben (Longboard) aufgetragen M5, M8, M12, alles Edelstahl, es gibt also noch keine Anwendungserfahrung.
    Es trocknet im Gegensatz zu vielen anderen Produkten an der Luft und schnell. Also nicht auftragen und zusammenschrauben, sondern auftragen und so 10-30 min trocknen lassen, dann erst zusammenschrauben. Am besten ist es die Schrauben einfach ein paar Millimeter einzutauchen.
    Erste Zusammenschrauberlebnisse waren ein echt "sattes, enges Einschrauben" wie durch einen Sicherungsring der Mutter. Fühlte sich gut an. Jetzt muss man sehen wie oft man das Öffnen kann dass es noch festigt. Bin optimistisch.

    Die bisherige Metall-Sicherungsscheibe unter der Mutter habe ich nun durch einen 2 mm dicken Kunststoffdichtring ersetzt. Ich denke beides zusammen wird die Schrauben nun halten. Geb mal Nachricht.

  • Und zum Schluss:
    also das Vibra-Tite VC-3 funktioniert wirklich gut. Zusammen mit der Kunststoffunterlegscheibe/Dichtung ist das Problem gelöst. Auf 20 km hat sich Gestern nichts mehr gelockert.

    Vibra-Tite VC-3
    - nicht zu dick auf 3-4 Gewindegänge auftragen
    - nicht auf den ersten, sonst ist es schwieriger die Mutter korrekt aufzusetzen
    - mind. 10 min trocknen lassen, aber nicht länger als 30 min (auch abhängig von Temperatur)
    - zusammenschrauben

    Eine nicht ganz billige, aber prima Lösung für Schrauben die fester sitzen sollen die man aber immer wieder mal lösen möchte.