Hallo zusammen,
jetzt hab ich recht lange im Netz unter "lösbare Schraubensicherung" gesucht ... und wenig konkretes gefunden. Da sind mir die Touareg-Freunde eingefallen, die schon beim Kauf meines R5 hilfsbereit waren. Ihr seid in solchen Sachen doch sehr fit.
Konkrete Frage:
Unter Schraubensicherung findet man meist
- mechanische Sicherungselemente, oder
- Verklebungen
Ich suche eine Sicherung (-sunterstützung) die man immer wieder nur von Hand lösen kann und trotzdem die Verbindung fester macht.
Was ich suche: (okay, zugegeben, es geht nicht nur um Kfz, aber auch hier relevant, doch im Moment um mein selbst gebautes Longboard)
Wie man an den Fotos unten sieht gibt es hinten an dem Bogen eine weiße Handschraube (Normale M12 Schraube, Edelstahl, Mutter mit Epoxy umgossen).
Von unten kommt die Schraube, die Mutter ist im weißen Handgriff. Auf dem Bogen ist eine feste Edelstahl Beilagscheibe M12 x 22.
Fährt man damit auf dem Asphalt gibt es natürlich permanent Vibrationen die kaum gedämpft auf die Schraubverbindung gehen. Meine bisherigen nicht sehr fachmännischen Lösungsversuche haben sich nach ca. 30 min immer etwas gelöst. Als da sind:
- zwei Federringe übereinander (zw. der Mutter und der festen Beilagscheibe des Bogens)
- Teflonband
Die mechanischen Sicherungen haben den Nachteil, dass man mit der Hand ja nicht so stark zudrehen kann, dann evtl. nicht oder weniger halten. Die Verklebungen sind wohl eher dauerhaft gedacht. Der Sinn der Schraube ist aber, dass die Hinterachse ohne Werkzeug unterwegs im Winkel verändert werden kann und unterwegs ohne Werkzeug von einem Board zum anderen gewechselt werden kann.
Was ich suche ist also eine Sicherung die auch nach mehrfachem Öffnen und Schließen (von Hand) immer noch ein Festsitzen der Verschraubung unterstützt. Evtl. ein flüssiger Kunststoff, der die Verbindung "haftender" macht. Gibt es sowas, oder wie würdet Ihr das machen?