Aktivierung Stauassistent

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,

    Ich bin neuer Besitzer eines alten CR (10/2018) und verzweifle mit der Anleitung und finde in keinem Forum ein passendes Thema. Ich habe das Assistenzsystem Plus mit Stauassistent. Leider kann ich keinen Stauassistenten bei meines Erachtens komplett aktivierten Systemen erkennen. Er bremst und gibt wieder Gas eine Lenkbewegung gibt es nicht. Ausprobiert auf der Autobahn mit guten Markierungen und auch unter 50 km/h. In meinem Audi gibt es ein extra Menüpunkt Stauassistent- hier nur ACC, Lane, Front Assist...

    Und da wir nun so schön schnacken... ich habe schöne Videos im Internet für die vorausschauende ACC bei Geschwindigkeitsbegrenzungen gefunden. In der Anleitung steht das es ggf. länderabhängig ist?! Mein Moppelchen zeigt nur an und meckert über eine höhere Geschwindigkeit wenn ich die Option zum Meckern aktiviere. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit gibt es nicht... Habe ich eine unvollständige Software oder sitzt das Problem vor dem Lenkrad.

    Danke und Gruß

    René

  • Servus René,


    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Zu deinen Fragen:


    - Der Baustellenassistent funktioniert nur dann, wenn du beim Menüpunkt "Lane Assist" (Einstellungen Fahrzeug > Fahrerassistenz > Lane Assist) die "Adadptive Spurführung" aktiviert hast. Diese versteckt sich in einem Unterpunkt vom Lane Assist / Spurhalteassistenten. Du musst dazu direkt auf Lane Assist klicken, dann taucht diese weitere Checkbox auf.


    Sei bei der Benutzung aber vorsichtig, die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen - auch wenn sie noch so schön neu und kontrastreich sind - funktioniert beim CR auch mit der neuesten Software leider nur nach dem Zufallsprinzip. Überraschungen inklusive...


    - Die prädiktive Geschwindigkeitsregelung ist ebenfalls ein bisschen versteckt. Wie oben auf das Auto-Symbol klicken, dann Setup > Einstellungen Fahrzeug > Fahrerassistenz > Einstellungen Fahrerassistenz und hier gilt es dann unter "ACC" die Checkboxen "Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" zu aktivieren.


    Grüße

    Robert