High Speed Notlauf

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr meine Erfahrung auch mal brauchen.


    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub Anfang März ging mein 7P CASD von 2011 in den Notlauf auf der BAB. Bin abgefahren und bei noch laufenden Motor ausgelesen mit einen 10euro OBD: Fehler Nockenwellensensor.

    Hatte noch 300km und bin weiter gefahren, fährt ja in der Ebene noch ca 115km/h - genau mein Tempo :).

    Bergauf jedoch fällt er dann doch sehr ab. Hatte dann gedacht auf Manuell kann ich einen kleineren Gang nehmen, doch das tat er nicht. Erst wenn er langsamer war, konnte man runter schalten. Wenn es dann aber schneller wurde - hat er auch in Manuell recht früh hochgeschaltet und wurde bergauf wieder sehr langsam.

    ABER: Als er das nächste mal langsam war - habe ich dann den 6ten Gang angewählt - und habe OFFROAD eingeschaltet - und siehe da, er blieb im 6ten Gang auch bei höherer Drehzahl - bin dann auch mit 110km/h die Berge im Sauerland raufgekommen.

    In Offroad schaltet er ja nicht rauf in Manuell - anscheinend auch nicht im Notlauf.


    Könnte ggf. auch mal mit Anhänger hilfreich sein - natürlich nur wenn kein böser Fehler vorliegt.


    Grüsse Volker