Das Thema ist vermutlich nur für diejenigen T3-Besitzer interessant, deren T3 kein optionales Memory-Paket konfiguriert, aber dennoch die elektrisch verstellbaren Sitze eingebaut hat, so wie das auch bei unserem Fahrzeug (leider) der Fall ist. ![]()
Meines Wissens ist es so, dass die Einstiegshilfe (EasyEntry) für den Beifahrersitz tatsächlich nur ab dem optionalen Memory-Paket vorhanden ist, die für den Fahrersitz sogar erst bei Vorhandensein des Memory-Pakets Premium mit elektrisch verstellbarer Lenksäule und Memory auch für den Beifahrersitz. Korrigiert mich bitte, falls das nicht richtig sein sollte.
Auch für diese Änderung gilt wieder:
Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist nicht "die Welt", aber ich persönlich finde es ganz hilfreich, um beim Ein- und Aussteigen etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Und für meine Frau ist es besonders angenehm, da sie aufgrund ihrer Körpergröße den Fahrersitz sehr weit hoch und nach vorne fahren muss; mit aktivierter Einstiegshilfe fällt das Ein- und Aussteigen etwas leichter.
Ich finde es schade, dass diese Funktion nicht von Haus aus aktiviert ist, denn auch wenn man kein Memory-Paket bestellt hat, ist das durchaus hilfreich.
So bin ich vorgegangen:
Codierung mittels VCDS
HEX V2-Interface
Relevante Steuergeräte sind:
06-Sitzverst. Beifah.
09-Zentralelektrik
36-Sitzverst. Fahr.
Diese Bytes und Bits habe ich für EasyEntry angepasst:
Steuergerät 06-Sitzverst. Beifah.
Steuergerät 36-Sitzverst. Fahr.
(für beide Steuergeräte in gleicher Weise durchführen)
--> Byte 3 Bit 6 (Easy_Entry_front) von 0 auf 1 setzen
--> dies aktiviert die grundsätzliche Einstiegshilfe-Funktion für den Beifahrersitz
--> Byte 6 Bit 2 (Enabling_Easy_Entry_front_seat_by_BCM) von 0 auf 1 setzen
--> dies bringt das auswählbare Menü für die Einstiegshilfe in das Display des BCM
--> Byte 6 Bit 3 (Enabling_Easy_Entry_front_seat_passenger_by_driver) von 0 auf 1 setzen
--> dies erlaubt es, die Einstiegshilfe für den Beifahrersitz im Menü des Fahrersitzes zu aktivieren/deaktivieren
Steuergerät 09-Zentralelektrik
--> Byte 14 Bit 2 (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable, active) von 0 auf 1 setzen
--> erst mit Aktivierung dieser Option funktioniert (!) auch die Einstiegshilfe für den Fahrersitz, auch wenn der Menüeintrag bereits mit den weiter oben genannten Codierungen im Sitz-Setup erscheint
Allgemeine Anmerkungen:
Möglicherweise funktioniert dieses Vorgehen bei Fahrzeugen mit anderer Ausstattung nicht genau so, wie beschrieben.
Unser Touareg hat die Komfort-/Massagesitze mit Memory, hat jedoch keines der zusätzlich bestellbaren Memory-Pakete, sondern nur die Speicherung über die Personalisierung auf den Schlüsseln.
Ich übernehme keine Haftung für die Durchführung mittels der o.g. Beschreibung und jeder macht das auf eigene Verantwortung.