Scheibenwischer streikt

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Mahlzeit zusammen. Hatte heut meine Wischerarme ab, weil ich mal unter die Abdeckung schauen musste. Als alles wieder zusammen war, funktionierten die Wischer nicht mehr. Mittlerweile hab ich das ganze Gestänge draußen. Stellglieddiagnose im STG 68 bietet ja nur den Motor an, wenn ich die aktiviere und die Hand an die Welle vom Motor halte, merkt man, wie er ganz kurz zuckt. Sicherung 8 (links) ist ok. Den Wischerschalter hab ich über die Lenksäulenelektronik STG 16 /erw. Messwerte auch geprüft - alle Funktionen des Wischerschalters werden angezeigt. Ich muss dazu sagen, beim Lösen der Muttern vom Beifahrerarm hat sich die Wischerei etwas mitgedreht, weil das alles ziemlich fest war, aber daran kanns doch nicht liegen. Den schwarzen Elektronikdeckel vom Motor bekomme ich leider nicht ab. Mir gehen die Ideen aus... ?(

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18

  • Hallo Marco, den Gedanken hatte ich auch, aber selbst bei geschlossener Haube das gleiche. Komischerweise funktioniert der Heckwischer auch nicht mehr 8|

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18

  • Moin,

    Ich hatte mal nen toten Wischer am Tiguan,

    da war es das Lin-Bus Kabel, welches zum Wischermotor führte. Evtl. hilft Dir dieser Tip ja weiter. Auch bei mir haben sich Einige Spezialisten die Finger wund gesucht(unter anderem auch eine VW Werkstatt, welche mir daraufhin einen kompletten neuen Wischerantrieb bestellte(200Eur, Schnapper), welcher aber auch nicht funktionieren wollte.


    Gruß

    Silvio

  • Servus Micha,

    evtl. mal stromlos machen, damit sich das Stg rücksetzen kann. Hilft auch immer wieder mal.


    Oder dummer Zufall, dass genau jetzt der Wischermotor fest ging. War beim 7L ab und zu auch ein Problem (hatte ich zum Beispiel auch). Musst mal nach dem Thread suchen.


    Gruß

    Marco

  • So, kleines Update. Danke für den Tip mit dem Abklemmen der beiden Batterien. Wischermotor macht wieder das, was er soll :thumbup: Aber es ist schon erstaunlich, wie lange nach dem Abklemmen noch Lampen brannten, das FIS leuchtete usw., sicher noch 15 Minuten, bis mir das dann suspekt wurde und ich mal kurz die Beleuchtung eingeschaltet hab, danach war schlagartig alles aus. Wo wird da noch Spannung gespeichert? Sind da irgendwo Kondensatoren :/

    Touareg V10 TDI, MJ 2006, MKB: BLE, GKB: HAQ


    V8 sind immer noch 2 Zylinder zu wenig 8o


    VCDS HEX-V2 + RNS-Manager 7.18