7L V10 verliert Kühlwasser im Radhaus vo li

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen,


    eine Suche war leider vergebens daher starte ich hier nun neu...


    Mein Touareg Bj 2006 verliert Kühlwasser im Radhauskasten vorne links. Es scheint mir als wenn das Leitungsleck im Bereich des Wasserkasten links ist.

    Zumindest sehe ich das an dem im Bild mit rotem Kreis markierten loch Kühlwasser austritt (eher tropfen weise).


    Aus dem rot markierten Loch hab ich bereits jede Menge Dreck raus gestochert, Blätter, etc. Es scheint als wenn dieses Loch der Ablauf vom Wasserkasten ist.

    Bevor der Dreck drausen war ist das Kühlwasser im grün markierten Bereich ausgetreten (so gut man das halt erkennt... letztlich seh ich die Stelle an der sich der Tropfen löst. Der Flüssigkeitsfilm dorthin ist nicht so einfach nachzuverfolgen). Die beiden Schläuche (blauer Pfeil) hab ich schon mal abmoniert und Anschlüsse gesichtet und gesäubert. Ich denke nicht das die Schläuche die Ursache sind.

    Die Fragen die ich nun an Euch habe ist:

    1. Wohin führen die grün markierten Rohre? (Ich vermute das die Rohre zum Wärmetauscher führen ist das so?)

    2. Gibt es eine Anleitung wie der Wasserkasten links zu demontieren ist? Bzw. gibt es eine Zeichnung zur Einbaulage im Wasserkasten links?

    Natürlich bin ich auch für alle weiteren Tips dankbar.


    Im Voraus Besten Danke Männer!

    viele Grüße

  • Servus,


    ich habe schon eine Idee: Das werden die Rohrleitungen zum unterhalb der Radhausschale verbauten Zuheizer sein. Insofern ist deine Vermutung schon richtig. Eine "Zeichnung" kann dir hier keiner einstellen, diese Materialien unterliegen logischerweise dem Copyright.


    Es wird am einfachsten sein, du buchst dir eine Stunde Zugang zu erWin und lädst dir die entsprechenden Reparaturleitfäden herunter. Dort sind für kleines Geld die erforderlichen Infos zu bekommen, und nebenher kannst du dir auch - für alle Fälle - die restlichen Reparaturleitfäden downloaden und abspeichern, das ist in der Stunde schon zu schaffen.


    Grüße

    Robert

  • Hallo gerlin?


    Die Rohre gehen zum Zuheizer wie Robert schon gesagt hat.

    Die Rohre scheuern gerne mal an der Durchführung (dein grüner Kreis) an der Karosserie. Der Kühlwasserverlust ist nur durch Ersatz des Rohres zu beheben.


    Ich selbst habe diese Arbeit an meinem damaligen R5 durchgeführt.


    Ich kann den Rat von Robert zu 100 Prozent bestätigen. ErWin wird hier dein Freund sei.


    Diese Reparatur ist nämlich sehr umfangreich.!


    LG Arthur

    Entschuldigen Sie bitte sollten Sie Fehler finden.

    Die Übersetzung von Österreichisch zu Deutsch ist schwierig für mich. 8o