2.5 R5 7L BPE Kühlt und Wärmt den Innenraum nicht mehr

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hi,

    bin heute wieder mal ein Stück gefahren. War etwas kühl. Habe deshalb mal auf 25 °C gestellt und siehe da - es kam keine warme Luft ;-(

    Also habe ich auf max gestellt und ein paar Minuten gewartet - keine Änderung. Auch als das Öl und das Kühlwasser Betriebstemperatur hatten - keine Änderung.

    Als dann die Sonne schien habe ich die Klima auf 19 °C gestellt und siehe da - es kam auch keine kühle Luft ;-(

    Also habe ich dann auf min gestellt und gewartet - keine Änderung.


    Beim Abstellen habe ich dann mal auf Rest gedrück - man ahnt es - keine warme Luft sondern nur so warm wie die Außentemperatur.

    Ergo: Luft kommt zwar aus den Ausströmern raus - die Menge lässt sich auch regulieren aber die Temperatur der Luft ist immer gleich der Außentemperatur.

    Für VCDS hatte ich noch keine Zeit (bin am Arbeiten). Fehlermeldungen im Display sind nicht vorhanden


    Für Hilfe bin ich Dankbar - vielleicht hat einer eine Idee.


    Bevor ich es vergesse: am Wochenende ging beides noch ohne jegliche Probleme.


    Gruß und Dank

    Peter

  • Hi,

    Bin jetzt ein Stück weiter mit meiner Fehleranalyse. Die Seite vom Beifahrer macht alles wie es sein soll. Die Fahrerseite hingegen nicht. Nehme also an, das irgendwo ein Fühler defekt ist oder eine Klappe hängt.


    Gruß

  • Servus Peter,


    du kannst doch per VCDS die Stellmotoren der Lüftungsklappen einzeln ansteuern und damit testen (oder geht das beim 7L noch nicht - hab ich nicht mehr genau im Sinn). Wenn auf einer Seite alles funktioniert wie es soll würde ich mal den Wärmetauscher und die Wasserpumpe ausschließen wollen.


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Hi,

    Bin weiter. Der Stellmotor für die Fahrerseite geht sporadisch nicht.

    Hat jemand ein Tipp wie ich ohne großen Aufwand da dran komme?

    Habe Erwin bereits studiert und bin über den Aufwand geschockt. Lt. Erwin muss die halbe Innenverkleidung raus... ;(


    Gruß