Alle 4 Tieftöner ohne Funktion; Fehlerprotokoll sagt Verbindungsunterbruch zu Lautsprecher

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Touareg bJ 2008, v6 mit RNS510

    kann einfach sich eine Steckerverbindung gelöst haben oder ist die Endstufe kaputt? ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Lautsprecher gleichzeitig kaputt gehen


    wäre für ein paar Tipps für den Diagnoseweg sehr dankbar.

    gruss

    Achim

  • Guten Abend Achim!

    Herzlich Willkommen hier im Forum unter Freunden.

    Ein gut gemeinter Ratschlag: Mit einer Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug wirst Du hier sicher gut aufgenommen und bekommst definitiv mehr Feedback. Dadurch merkt man auch, dass sich jemand Mühe gibt, hier im Forum etwas bewirken zu wollen, statt nur eine schnelle Information aufzuschnappen.


    Das einzige, was ich Dir spontan als Tip mitgeben kann, mit allenfalls vorhandenem VCDS sollte man mbMn die einzelnen Lautsprecher ansteuern können.

    Auch wäre es hilfreich, wenn Du gleich einen Autoscan machst, der enthüllt dann evtl. auch andere Fehler, welche ursächlich für Deine fehlenden Hochtöner sein könnten. Aber es kann sich natürlich in der Tat um einen Kabelbruch handeln. Die Hochtöner sind doch in der Tür verbaut!?

    Oder wurde evtl. etwas am RNS gemacht? Wie lange ist der Fehler denn schon vorhanden? Alle vier Hochtöner defekt ist natürlich möglich, aber wäre ein schön dummer Zufall.


    Schöne Grüsse