Windgeräusche ab 200km/h

  • Hallo Gemeinde,

    Ich bin frisch in diesem Forum und im Netz auf euch gestoßen. Ich habe ein Problem mit Windgeräuschen an meinem CR und würde Euch dies gerne einmal beschreiben, in der Hoffnung das jemand eine Idee hat, woher diese kommen könnten.

    Ich war nun schon 2 mal beim Freundlichen und habe dort Windgeräusche reklamiert, welche ab ca.200 KM/h auftreten. Das Geräusch kommt m.E. Fahrerseite vorne im Bereich der unteren A-Säule richtung Front.

    Laut Hersteller wurde im Bereich der Türdichtungsgummis Filzstreifen eingebracht, da der Türgummi/Dichtungsgummi (der Innere von beiden) bei höheren Geschwindigkeiten durch eine Luftströmung zum vibrieren angeregt wird. Dies hat aber keine Abhilfe gebracht.

    Meine Hoffnung ist, das jemand von euch schon mal so etwas hatte und jemand vielleicht eine Idee hat, wo man mal genauer hinschauen sollte.

    Als letzte Alternative würde mir sonst nur bleiben, die Spalten zwischen den einzelnen Karosserieteilen abzukleben und damit stück für stück auf Fehlersuche zu gehen.

    Viele Grüße

    Chris

    Männer bleiben immer kleine Jungs. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.

  • Servus,

    also ich kann bei Geschwindigkeiten außer der normalen, fahrgeschwindigkeitsabhängigen Zunahme des allgemeinen Geräuschpegels nicht feststellen, dass aus dem Bereich vermehrt Geräusche kommen.

    Zumindest bis 250km/h habe ich das nicht feststellen können. :hopelessness:

    Hängt aber auch davon ab, ob du Doppelverglasung hast (wie meiner einer) oder nur einfache Verglasung. Das macht tasächlich auch viel aus!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Uli,

    Sind leider Geräusche, welche nicht vom normalen Fahrtwind kommen. Es ist eher ein höherfrequents vibrierendes Geräusch.

    Ähnlich dem, wenn du von einem Kompressor die Ausblaspistole nimmst und das Metallröhrchen zwischen 2 Finger legst und Luft durchbläst....

    Gruß

    Chris

    Männer bleiben immer kleine Jungs. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.

  • Ich weiß nicht, ob es dir auch hilft, aber ich bin damals so vorgegangen, als sich der Fahrtwind bei mir auch bemerkbar gemacht hat:

    Ich habe mir ein Vielzahn Bit (sehr kurz) besorgt. Damit kann man dann mittels Rohrzange etc. die Tür oben lösen. Es gibt auch ein VW Hilfstool dafür, braucht man aber nicht. Einstellung in komplett angehobener Einstellung brachte laute Windgeräusche und auch ein paar Wassertropfen die ihren Weg ins Innere des Fahrzeugs fanden. Ein paar Millimeter die Tür fallen lassen führte zu Besserung