Abs Fehler, Stromkreis Fehler G47 Raddrezahl vorne Links

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 6 Exemplare verfügbar! Rasch informieren und bestellen: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Abend,


    Ich habe da mal ein Problem,

    Mein Touareg 7L6 V6 Bj 2007 hat den ABS Fehler Stromkreis Fehler vorne Rechts. Genauen fehlercod habe ich Grade nicht.


    Ich habe schon den Sensor Getauscht 2 neue, das Radlager mit dem ABS Ring und die Kabel vom Sensor zum ABS Steuergerät geprüfte alles iO.:/

    Er zeigt aber immer noch den Fehler an und lässt sich nicht löschen.

    Hatte jemand schon mal diesen Fehler oder hat Ideen?


    Ich werde mir jetzt noch einmal den original Sensor besorgen und schauen was er damit macht und hoffe das der Fehler dann weg ist.:cursing:

    Evtl habt ihr ja aber noch andere Ideen für mich.


    Mit freundlichen Gruß

    Christian

  • Hi Chris

    Ich spiel dann mal Tippse:

    mechanischer Fehler

    unplausibles Signal

    Signal ausserhalb der Toleranz


    Symptome: MIL an


    mögliche Ursachen:


    Verkabelung und/oder Stecker defekt

    Drehzahlfühler defekt

    Sensorring defekt/verschmutzt

    Radlagerspiel zu gross

    Hydraulikeinheit defekt



    Mögliche Lösungen:


    Verkabelung und/oder Stecker prüfen/instandsetzen

    Drehzahlfühler überprüfen/ersetzen

    Messwerte auf Plausibilität prüfen

    Einbaulage prüfen

    Sensorring überprüfen/ersetzen

    Radlager prüfen/ersetzen

    Hydraulikeinheit prüfen/ersetzen.



    Viel Erfolg damit.

    LG

  • Hi Chris, Du schreibst eingangs, er hat den Fehler vorn rechts und Du hast den Sensor auch schon getauscht - im Fehlerscan steht aber VORN LINKS. Schreibfehler oder falschen Sensor getauscht? :/


    Ansonsten schließe ich mich Martin an:

    Mögliche Ursachen

    • Unterbrechung in der Verkabelung vom / zum ABS-Raddrehzahlsensor vorne links (G47)
    • ABS-Raddrehzahlsensor vorne links (G47) defekt
    • Steuergerät für Bremselektronik (J104) defekt

    Mögliche Lösungen

    • Verkabelung vom / zum ABS-Raddrehzahlsensor vorne links prüfen / reparieren (G47)
    • ABS-Raddrehzahlsensor vorne links prüfen / ersetzen (G47)
    • Steuergerät für Bremselektronik prüfen / ersetzen (J104)

    Steuergerät würde ich mal hinten an stellen, das würde bestimmt - könnte ich mir vorstellen - die anderen Sensoren auch sporadisch melden. Hast Du die Fehler immer nach dem Scan gelöscht oder bist Du direkt ins Steuergerät gegangen, um zu löschen? Ich hab schon mehrfach bei mir erlebt, das ersteres nicht immer funktioniert, erst wenn man den Fehler direkt im entsprechenden STG löscht, hat es funktioniert.


    Micha

  • Guten Abend,


    es war ein Schreibfehler zu Anfang.


    - Ich hatte den ABS - Sensor 2 Mal erneuert gehabt vorne Links, dass erste mal Myele, Dass 2. mal ATE Fehler immer noch da.

    - Kabel hatte ich auch durchgemessen vom Sensor zum Steuergerät J104 auch alles iO.

    - Dann habe ich das Radlager vorne Links getauscht wegen dem ABS Ring im Radlager Fehler immer noch da.




    Nun hatte ich ja wirklich die Schnauze voll hatte mir gedacht ok versuchst du es noch mal mit dem Originalen VW ABS - Sensor.

    Gesagt getan den Sensor eingebaut Fehler lies sich ohne weiteres mit VCDS Löschen und seit dem Fahre ich ohne ABS Fehler.


    Also heißt es der Touareg kann keinen Zubehör ABS -Sensor verarbeiten.



    Gruß

    Christian

  • Hi Christian


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hoffentlich konntest Du die beiden Alternativen umtauschen!?

    Der T kann bestimmt Zubehör Sensoren verwenden, kommt vielleicht manchmal nur auf den richtigen an.

    Wüsste allerdings gerade nicht, wer der originale Lieferant gewesen wäre. VW baut die Sensoren ja nicht selber.

    Fahrwerksteile hole ich zum Beispiel nur noch Lehmförder oder FeBi.


    Schöne Grüsse

  • Guten Morgen, der orginal vw sensor ist von ATE aber halt nur mit vw Logo.


    Kein Problem ich habe ja öfters mal Probleme mit touaregs habe ja selber einen und dann noch 5 Stück in der Kundschaft und immer hat einer irgendwas :D


    Gruß

    Christian