Heck Differenzialsperre V10 TDI nachrüsten

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Heck Differenzialsperre.

    Ich habe einen V10 TDI 2007 und würde die Heck Diff Sperre gerne nachrüsten, was muss denn hier ganz sicher getauscht werden, hat das schonmal jemand gemacht?

    Danke und beste Grüess

    Sebastian

  • Hallo Sebastian, hast Du nen 7LA oder 7L6, Automatik oder Schalter? Danach richten sich dann die Teilenummern. Ich denke mal, man kann an Dein vorhandenes Differenzial keinen Stellmotor nachrüsten, also brauchst Du erstmal ein Differenzial mit Stellmotor, ein passendes Steuergerät, den Schalter in der Mittelkonsole und wahrscheinlich auch den passenden Kabelbaum.

  • Hallo Sebastian, hast Du nen 7LA oder 7L6, Automatik oder Schalter? Danach richten sich dann die Teilenummern. Ich denke mal, man kann an Dein vorhandenes Differenzial keinen Stellmotor nachrüsten, also brauchst Du erstmal ein Differenzial mit Stellmotor, ein passendes Steuergerät, den Schalter in der Mittelkonsole und wahrscheinlich auch den passenden Kabelbaum.

    Hi Micha,

    ich hab einen 2007er 5.0 V10 TDI Automat, als Schalter gibt es den ja nicht...

    Ich würd auch einen Schlachter kaufen, die Frage ist dennoch, was müsste tatsächlich getauscht werden. Der Kabelbaum könnte sogar schon verlegt sein (machte VW oft) ...

  • Den 2007er gibts im Teileprogramm als 7LA und 7L6.

    Das mit dem Kabelbaum kannst Du selbst prüfen, das Steuergerät sitzt original hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    Teilenummer des Differenzials ist abhängig vom Motorkennbuchstaben. Die Gelenkwellen-Flansche gibt es in 3 Größen (112, 114, 118), zumindest bei meinem 06er.

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (7. November 2020 um 17:14)

  • Servus Sebastian,

    da bist du aber im falschen Forenbereich, denn hier geht's um den Touareg III (CR, ab 2018), daher verschoben zum 7L-Bereich. In jedem Fall aber herzlich willkommen in unserer freundlichen Community!

    Grüße

    Robert

    Den 2007er gibts im Teileprogramm als 7LA und 7L6.

    Das mit dem Kabelbaum kannst Du selbst prüfen, das Steuergerät sitzt original hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    Teilenummer des Differenzials ist abhängig vom Motorkennbuchstaben. Die Gelenkwellen-Flansche gibt es in 3 Größen (112, 114, 118), zumindest bei meinem 06er.

    Bei mit steht 7L7 in der VIN

  • Hallo Tourtreck,

    ich habe bei meinem V6 TDI 2016 das hintere Sperrdifferential nachgerüstet.

    Gibt es auch im Forum einen Bereich zu.

    Benötigt werden folgende Teile:

    Drehschalter in der Mittelkonsole

    Steuergerät

    Sperrdifferential (ganz wichtig ist der Buchstabe hinter der Teilenummer wegen der Übersetzung)

    2pol. und 10pol Stecker für Anschluß der Motors am Diff.

    Antriebswellen hinten

    Der ganze Spaß hat mich ca.600€ gekostet.

    Hatte Glück wegen dem passendes Diff mit wenig Laufleistung. War das teuerste mit 450€ von den Teilen.

    Kabel liegen keine im Wagen, mußte alles neu gezogen werden.

    Da ich 4 Zonen Klima habe ist leider aus der Vorgabe im hinteren linken Radkasten nix geworden,

    somit ist Steuergerät jetzt unter den Beifahrersitz gelandet.

    Später muß nur noch im Steuergerät 09 die Quersperre freigeschaltet werden, damit alles funktioniert.

    Viel Spaß beim Einbau.

    Schöne Grüße von der Ostsee (gerade in der Schweiz)

    Jens