Komfortblinken Codieren

  • Hallo zusammen, ich habe zwar schon etwas in der Suche gestöbert, bin aber nicht richtig fündig geworden.

    Seit letzter Woche besitze ich einen Touareg II und jetzt ist mir aufgefallen das mein „Komfortblinken“ beim antippen nur einmal blinkt, so als wäre es überhaupt nicht codiert.

    Weiß jemand ob man das ändern kann?

    Vcds ist vorhanden.

    Vielen Dank 🙏

  • Hallo Mario,

    Herzlich Willkommen und oben rechts in der Menue-Leiste hilft eine Lupe beim Suchen.

    Kleine Ergänzung zu Peters Hilfestellung.
    Der 7P ist hier noch einmal speziell behandelt.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Mario,

    die Fachwelt behauptet, dass die Funktion nicht geändert werden kann.

    Nicht nur hier, sondern auch im Rest der Welt.

    Seltsam allerdings, dass bei Deinem Fahrzeug nur einmal geblinkt wird?
    Eigentlich ist das Komfortblinken Serienausstattung.

    Gruß

    Hannes

  • Und genau das wundert mich auch, mein Touareg soll allerdings ein Reimport aus Frankreich sein, aber nichts desto trotz müsste das Komfortblinken aktiviert sein. Der freundliche sagte, das ich den Wagen mal hinstellen solle und die würden mal rauf schauen das wollte ich aber eigentlich vermeiden.

  • Hallo Mario,

    in meinem Bordbuch steht unter Umprogrammierung von Steuergeräten, dass die Funktion Komfortblinken vom Volkswagen Partner geändert werden kann.

    Einfach mal die FIN deines Touareg hier eingeben und als Suchbegriff Komfortblinken eingeben.

    Falls es ein Franzose ist, mußt Du wahrscheinlich oben rechts in der Menueleiste auf France umstellen.
    Frag mich aber nicht was Komfortblinken auf französisch heißt.

    Gruß

    Hannes

  • Hall Mario,

    ich habe hier bei einem Dienstleister das Angebot zur Aktivierung/Deaktivierung des Komfortblinken beim Touareg 7P gesehen.

    Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

    Gruß

    Hannes

  • Vielen Dank für die Antworten bislang.

    Bei NRW Coding hat mir Google das ebenfalls angezeigt, außerdem gibt es in Hamburg auch noch einen, der hat es allerdings abgelehnt.

    VW sagt das sie es können, das werde ich dann wohl in Anspruch nehmen.

    pe7e

    ich gehe davon aus das ein Bit in einem Byte einen Haken gesetzt werden muss, der nicht beschrieben ist oder eine Binärzahl geändert werden, wahrscheinlich im Steuergerät der Zentralelektrik.

  • Hallo Mario,

    bei Kufatec gibt es auch Hardware zur Nachrüstung von VW Fahrzeugen, die nicht serienmäßig mit Komfortblinken ausgestattet sind.

    Falls Du das Komfortblinken bei VW nachrüsten oder freischalten lässt, ist es sicher interessant zu wissen was VW macht?

    Vielleicht wird ja ein Weg erkannt die Anzahl der Blinkzyklen zu verändern.
    Ich tippe allerdings auf das Steuergerät Bordnetz.

    Bitte berichte.

    Gruß

    Hannes

  • VW sagte mir schon, das ich nicht mit in die Werkstatt darf aufgrund der aktuellen Situation.

    Ich gebe Bescheid was daraus geworden ist.

    Ich bin aber trotzdem dankbar wenn einer weiß wo ich den Haken setzen muss.

  • Hier mal kurz etwas neues.

    Ich war heute beim freundlichen VW Partner um das Komfortblinken zu codieren lassen, allerdings war es auch VW nicht möglich, da Komfortblinken bei diesem Fahrzeug nicht im Auslieferungszustand war🤔

  • Hier mal kurz etwas neues.

    Ich war heute beim freundlichen VW Partner um das Komfortblinken zu codieren lassen, allerdings war es auch VW nicht möglich, da Komfortblinken bei diesem Fahrzeug nicht im Auslieferungszustand war🤔

    ... es ist schon erstaunlich, das im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter von E-Mobility und Flügen zu anderen Planeten und mit Blick auf die damaligen Neupreise der Fahrzeuge so ein simples Feature in dieser Preisklasse nicht zur Grundausstattung gehört. :top::Applause: