Beschlagene Scheiben / Lüftung pfeift

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt gerade in der kälteren Zeit das Problem, dass meine Scheiben teilweise relativ schnell innen beschlagen (vorn und an der Seite). Ich habe keine Standheizung und keine Frontscheibenheizung; die Klima ist auf Auto 21 Grad und das Gebläse auf „sanft“ gestellt. Kann vor allem letzteres der Grund sein, dass das Gebläse in der Stellung zu schwach ist, um die Feuchtigkeit innen von der Scheibe weg zu transportieren? Das hatte ich bei meinem alten Passat nicht (aber hier gab es auch nur pauschal „Auto“ bei der Klima).


    Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich manchmal ein leichtes „pfeifen“ bei der Lüftung / Gebläse vorn habe.


    Wäre für Ratschläge dankbar.


    VG Andre

  • Hallo Andre,


    bei der jetzigen Witterung ist es schon mal erforderlich entweder direkt auf die Scheiben umzustellen oder aber aus dem Automatik Programm heraus mal die Lüftung 1-2 Stufen manuell höher zu stellen. Bei unter 5 Grad arbeitet die Klimaanlage in der Regel nicht und deshalb wird die Luft nicht so stark entfeuchtet und somit beschlagen die Scheiben