VW Motoröl-Spezifikation 506 01 oder 507 00

  • Meiner wurde mit 5W30 gefahren und alles hinüber gewesen. Und wie es aussah nicht das erste mal.

    Bin wieder auf ein syntetisches 10W40 umgestiegen aus der LKW Euro 6 schiene, fahre ich seit 15 Jahren in meinen ganzen TDI PD. Einer davon hat fast 400.000 km drauf. Setzt aber ein sauberes warm fahren voraus und nicht nur Kurzstrecke. Fast kein Ölverbrauch mehr Turbolader halten usw.

    Noch nichts gehabt ? Keine eingelaufenen Nockenwellen usw. :/ Alle Autos die ich bis jetzt gekauft hatte und zwischen die Finger hatte waren die Nockenwellen und Hydros bei den Pumpe Düse hin

    Sind aber meine persönlich gesammelten Erfahrungen und das Öl habe ich den aufgetretenen Schadensbildern bei mir angepasst

  • Fahre selbst 5w30 und habe einen Ölverbrauch von vielleicht 1L/5000km. Ich fahre damit ebenfalls problemlos im V10 TDI.

    Gruß

    Igor

    Beim V10 1l/5000km ist denke ich in Ordnung.

    Fährst du viel auf der Autobahn ? Wenn ja wie schnell 160 oder eher 130 ?

    Bin viel auf der Autobahn unterwegs und da sieht das meist anders aus

    Bei meinem R5 sah das anders aus, kann jetzt mit dem 10W40 + Additiv noch nichts genaues sagen das ist erst seit 2500km drin nachdem ich alles neu gemacht hatte. Spritverbrauch ist seit dem bei Überlandfahrt und normaler Fahrweise bei 9-9,5l, ist aber angeblich schon ab Werk von ABT gechipt muß ich dazu sagen.

  • Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs, unter 160 km/h fahre ich nie wenn ich nicht durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung gebremst bin.

    Ich fahre relativ häufig auch 200 oder mehr, da kann es passieren das vielleicht der Ölverbrauch etwas steigt, aber das ist auch kein nennenswerter Unterschied.

    Grüße

    Igor