Meldung Wegfahrsperre Aktiv

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Touareg-Freunde Stammeszeichen-Aufkleber ab sofort wieder verfügbar! Mehr Info hier.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einige Probleme mit meinem Dicken. Aber eines muss ich jetzt unbedingt in den Griff bekommen.


    Ich habe einen Touareg 7L 2009 ohne Keyless Go (ganz normaler Schlüssel)


    Ich habe in alle Woche einmal die Meldung im FIS "Wegfahrsperre Aktiv". Und zwar genau dann, wenn ich den Schlüssel reinstecke und umdrehe.

    Meiner Meinung nach können es 3 Sachen sein:

    Schlüssel:

    ich habe bereits bei beiden Schlüssel die Batterie gewechselt und beide Schlüssel ausprobiert.


    Schloss selber:

    Ich habe ein gebrauchtes Schloss eingebaut, keine Besserung

    Dann habe ich ein neues Schloss bestellt und verbaut, lief eine Woche ... jetzt wieder das Gleiche.


    Steuergerät:

    zu diesem Thema habe ich noch keine Versuche gestartet.




    Mit dem VCDS war ich auch schon fleißig und habe einige Male den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.


    Heute hatte ich wieder die Meldung, habe den Schlüssel, habe es dann 15 mal versucht, dann ging es.


    Hatte zwar heute die Meldung, hab mit VCDS ausgelesen ... nichts.


    Was meint ihr, was da noch fehlen kann?

    Würde mich sehr auf euere Unterstützung freuen, da ich seit ca. 6 Monaten unterschiedliche Sachen versuche, aber nichts hilft.


    Gruß Martin

  • Die Wegfahrsperren Geschichten sind nervend und meist nicht schön zu finden.


    Beim T5 gibt es auch Probleme mit den Steckverbindungen / Lötverbindungen, Lesespule und Kombiinstrument da würde ich erstmal ansetzten.


    Oder Rausprogrammieren lassen, ist dann die letzte preiswerte Lösung