Maximaler Ölaschewert

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Touareg-Freunde,


    mein Touareg 7P 4.2 TDI aus 03/2011 hat nun 160.000km runter und bei meiner jährlichen Fahrleistung bald in dem Bereich (ab 180.000km), in dem laut Serviceheft alle 30.000km das Auslesen des Ölaschewertes fällig ist. Das Auslesen per VCDS bekomme ich selbst hin, aktuell sind es jeweils 260ml in beiden DPF.

    Was ich bisher nicht gefunden habe ist der maximal zulässige Ölaschebeladungswert für die DPFs des V8. Kennt diesen jemand?


    Gruß

    Steven

  • Dankeschön,

    der hohe Wert überrascht mich. Nach Dreisatz dürfte der dann erst bei 450tkm voll sein.

    Wenn’s so ist, dann freut es mich natürlich. Ich gehe davon aus, dass sich die Elektronik von alleine meldet, wenn das Ding voll ist, sodass ich dann dem Motor nicht schade.

    Das regelmäßige Kontrollieren per VCDS dient meines Wissens nach dann ja nur dazu, nicht überraschend in einen Motornotlauf o.Ä. Zu kommen. Weiß es jemand besser?