R5 hüpft ab 30 - 40 km/h. Spüre Schläge am Lenkrad. Wenn ich aus dem Stand abbiege, knackst es. Was ist das ?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Freunde,
    mein R5 fängt ab 30 km/h das hüpfen an. Es wird stärker bis 40 km/h und dann wird es ruhiger, aber ich spüre weiter Vibration am Lenkrad. Es fühlt sich an, als ob ein Reifen total unwuchtig wäre. Aber irgendwie befürchte ich, dass es nicht an den Reifen liegt. Ich war in Kroatien 5 Wochen unterwegs und der Luftdruck in Deutschland ist anders, als bei 31 °C im Süden. Den Luftdruck habe ich aber regelmäßig überprüft und angepasst.

    Das Hüpfen hab ich auf der Heimfahrt im Stau bei München bemerkt, als es langsam dahin ging und nun wurde es die Tage schlimmer.


    Auch wenn ich langsam losfahre und sofort stark nach links oder rechts einlenke, dann knackst es unangenehm und ich spüre es am Lenkrad.

    Was könnte das für ein Defekt sein ? <X

    Besten Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.
    Toni

  • antriebswellengelenk, welches genau muss man auf der Hebebühne prüfen

    Hallo Turbina, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kann ich das als Leihe überprüfen oder muss da ein kostenpflichtiger Profi ran ? Wie erkennt man, dass die Antriebswellengelenke defekt sind ? Ist der Austausch aufwendig und kostspielig ?