R5 TDI AT-Reifen auf 16" Stahlfelge

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinen Touareg 7l R5 TDI gerne etwas grobstolligere AT-Reifen (in Richtung BFG K02) fahren. Meine Wunschkombination, welche fahrbar wäre, wäre 235/70 R16 auf Serien-Stahlfelgen. Aktuell habe ich Serien 18Zoll-Alufelgen drauf. (Mit 255/55 Reifen)


    Ich finde bei 18Zoll AT-Reifen, kommt in der Dimension die Optik nicht so rüber; deshalb möchte ich auf die 16Zoll Stahlfelgen. (oder habt ihr Bilder/Erfahrungen etc?)


    Nun mein Problem:


    Ich finde nicht so richtig passende Reifen. Die BF Goodrich K02 gibt es nicht über Traglastindex 104 in dem Maß.


    Die Scorpion AT Plus finde ich noch sehr interessant, aber die finde ich nirgends zu bestellen/kaufen?!


    Habt ihr sonst noch andere Reifen zur Empfehlung oder könnt mir einen Händler empfehlen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Seven27 (Mangels Vorstellung und Realname),


    Ich habe meinen R5 mit 275/65 R17 ausgestattet. Die Anleitung, Bilder, Fahrzeugschein, Abnahme etc. findest du im Bereich der Mäzene hier im Forum. Vorteil: Bullige Optik, größerer Abrollumfang, maximale Ausnutzung der Radhäuser. Als AT kann ich dir in der Größe den Falken Wildpeak AT01 empfehlen. Der begleitet und gerade auf der Mazedonien Experience. Als MT nutze ich den Kumho MT 51.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Seven27


    Ich bin die Experience - Sardinien vor zwei Jahren mit diesen Reifen gefahren:


    Dueler A/T 001 (Ganzjahr-) Reifen - Bridgestone Deutschland


    und auch andere Offroadstrecken. Kann nichts schlechtes über die Reifen sagen.


    pe7e

    hat der T1 größere Radhäuser als der T2? Ich fahre 255/65 R17 und habe schon bedenken wenn ich mal Schneeketten brauchen würde. Da ist echt kein Platz mehr wenn ich die Lenkung einschlage.


    Gruß Dirk