Länge original Koppelstangen Luftfahrwerk

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    weiß jemand zufällig die Länge der originalen Koppelstangen vom Luftfahrwerk (Mitte bis Mitte der Kugelaufnahme)?


    Hintergrund ist, ich habe einen gebrauchten Touareg 7L von 2006 VFL gekauft, welcher tiefer war. Ich habe das Luftfahrwerk kalibriert, um die originale Höhe wieder einzustellen, weil ich dachte, er wäre elektronisch tiefer gelegt.

    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er verstellbare Koppelstangen drin hat.

    Nun würde ich diese gerne richtig einstellen, damit wieder alles seine Richtigkeit hat.

    Tieferlegen würde ich ihn dann vielleicht auch um 2cm, aber ich hätte gerne erstmal den Ausgangspunkt wiederhergestellt.

    Die originalen Koppelstangen gibt es leider nicht einzeln bei VW, nur als Paket mit dem jeweiligen Sensor.

    Danke und LG :)

  • Hi Mave,


    da solltest du aufpassen, denn wenn Du die verstellbaren gekürzten Koppelstangen auf original Maß stellen möchtest,

    musst Du darauf achten, dass noch genug Restgewinde in der Gewindehülse steht (min. 5mm),

    Sonst besteht Gefahr, das Dir die Koppelstangen im Gelände wegknicken und somit der dicke dann am Boden klebt und Du Schwierigkeiten bekommen kannst den Wagenheber drunter zu setzen.


    LG

    Memo

  • Hi Mave,


    da solltest du aufpassen, denn wenn Du die verstellbaren gekürzten Koppelstangen auf original Maß stellen möchtest,

    musst Du darauf achten, dass noch genug Restgewinde in der Gewindehülse steht (min. 5mm).....

    Danke für den Hinweis, werde ich testen dann :)