Wie werde ich die "Die SIM-Karte wird nur für Datenverbindungen verwendet"-Meldung los?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus Touareg-Freunde,

    ich hätte mal eine Frage. Evtl. konnte jemand von euch das schon lösen.

    Ich habe bei meinem Touareg CR Apple Carplay Wireless freigeschaltet.


    Sobald das Multimediasystem startet wird auch direkt AppleCarplay gestartet (sofern Handy in der Nähe ist) was auch

    alles echt gut funktioniert. Leider bekomme ich jedoch jedes mal die Meldung

    "Die SIM-Karte wird nur für Datenverbindungen verwendet" die ich dann mit "OK" bestätigen muss. An sich reden wir hier

    natürlich von einer Kleinigkeit aber es ist schon auf Dauer etwas nervig diese Meldung immer quittieren zu müssen.

    Hat jemand eine Idee wenn man diese Meldung wegbekommt / deaktivieren kann?


    Hier die Meldung:



    weitere Infos:

    Ich habe eine eigene SIM-Karte installiert und mein Handy ist über die Premium-Telefonschnittstelle verbunden.

    Laut meiner Auffassung sollten sämtliche Datenverbindungen über die von mir eingebaute SIM laufen (also Carplay, InCar-Wifi, etc) - was auch

    völlig ok ist da die SIM unendlich Datenvolumen besitzt und ich davon ausgehe das die Auto-Funkantenne besseren Empfang hat als mein Handy im

    Innenraum (oder ist das ein Trugschluss?). Ebenso soll die Telefonie über die eingebaut SIM laufen. Das Handy ist nur für Carplay und Telefonbuchsynchronisation über Bluetooth zuständig.


    Vielen Dank für euren Input und viele Grüße

    Benni

  • Hi Didi,

    leider nein. Zumindest nicht in einem ertragbaren Zeitraum. Nach 5 Minuten warten

    ist die Meldung noch immer da... Wenn die nach 2 Sekunden verschwinden würde

    könnte ich damit leben aber so ist es etwas nervig...


    VG

    Benni

  • Moin,


    das ist ja der Hammer und sicherlich kein Fortschritt, bei meinem alten 850er kommen immer

    3 Meldungen hintereinander, die aber nach 3 Sekunden verschwinden...


    ..... handy verbunden mit...

    .... für aktuelle Verkehrsmeldungen benötigen Sie....


    usw


    VG

    didi