Fehlermeldung 01772-008 auf Luftfahrwerk VW Touareg 2003

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo ,


    Ich habe ein Touareg 7L V10 tdi von 2003.

    Seit einige Monate habe ich nach 30 min fahren immer eine Fehlermeldung am Dashboard.


    Meine Werkstatt hat die mal gepruft mit Bosch gerat.


    Siehe in annex : 01772-008 : Signal von druksensor Niveau Riegelung G291 : nicht correct / falsch


    Meine Bosch Werkstatt hat nicht soviel Erfahrung mit VW Touareg 7L und ich auch nicht.

    Konnen Sie mir beraten who diesen sensor montiert ist ?

    Den konnen wir mal prufen und eventuel tauschen.


    Danke fur ihre Hilfe & grusse,

    Jeroen


    VW Touareg Fout Vering.jpg

  • Hallo Jeroen

    Ich habe mal versucht, Deinen Fehler im VCDS Wiki und bei RossTech zu finden. Dummerweise gibt es den Fehler 01772 dort nicht.

    Aber Dein Sensor G291 müsste laut SSP302 im Ventilblock des Kompressors sitzen. Soweit ich weiss, kann man zwar den Ventilblock einzeln ersetzen, aber ich glaube nicht, dass man den Sensor ersetzen könnte.

    Der Kompressor mit Ventilblock sitzt im Schweller unter der Beifahrertür. Wenn Du die lange Plastikverkleidung abbaust, dann kommst Du da gut dran. Um sie allerdings ganz ab zu nehmen muss am hinteren Aufbockpunkt der Gummiblock abgeschraubt werden.


    Viel Erfolg

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend